Maisto '00 Oldsmobile Profile...Modelljahrgang 2000-2001 / Collection #1019

Mit der Traditionsmarke Oldsmobile, welche von 1897-2004 existierte, hat es nun ein weiterer Hersteller in diesen Blog geschafft, welcher sich im Jahr 2000 bereits im Niedergang befand, doch versuchte man immer noch das Ruder herum zu reissen und entwickelte mit dem Profile ein fast schon futuristisch anmutendes Studienfahrzeug. Dabei handelte es sich um ein Crossover-SUV mit 5 Sitzen, hinteren Schiebetüren, Allradantrieb und Traktionskontrolle, zudem war er mit einem aufgeladenen 3,5 Liter V6-Motor bei 250 PS Leistung ausgestattet. Die Gangschalter bestand nicht aus einem klassischen Hebel, wie wir ihn wohl alle kennen, sondern bestand aus einem Drehknopf am Armaturenbrett. Für optimalen Komfort setzte Oldsmobile auf das schlüssellose Smartcard-Zündsystem, welches u. a. die Einstellungen für Sitz, Radio, Lenkrad und Spiegel übernahm und der Fahrer nur noch aktivieren musste. Einige Design-Elemente haben den Profile jedoch überlebt und so gibt es durchaus einige Ähnlichkeiten mit dem Tesla X.

Nachdem mir Mainline-Modelle von Maisto eher durch fehlendes Interieur, langweilige Felgen und sehr sparsame Bedruckung bekannt waren, haben mich die Konzeptmodelle sehr positiv überrascht, da man sich für Nachbildungen entschied, die von der gesamten Konkurrenz links liegen gelassen worden waren. Zu diesen gehört auch der Profile, welcher zwar ebenfalls kein Interieur, aber zumindest die Bedruckung von Front- und Heckleuchten aufweist. Vor allem aber die Einzelrad-Aufhängung ist sehr interessant, gibt es diese doch sonst nur bei hochpreisigen Luxus-Modellen. Die dunkelgraue Lackierung mit Metallic-Anteil passt prima und was die Felgen betrifft, würde ich mir wünschen, dass Maisto sie auch heute noch bei den Modellen der Standardserie montieren würde. Für einen Preis von 15-20 € plus Zoll und Versandgebühren kann man dieses Modell im Onlinehandel derzeit in kleinen Stückzahlen noch finden. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in silber, Einzelradaufhängung, Schiebetürleisten an den Seiten, Oldsmobile-Logo an Front und Heck in silber,  Oldsmobile-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe in Wagenfarbe, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:'00 Oldsmobile Profile
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen