Maisto Mercedes-Benz G-Class...Modelljahrgang ?-heute / Collection #96

Der bis heute gebaute Geländewagen von Mercedes-Benz, G-Klasse genannt, gehört zu den absoluten Klassikern der deutschen Automobilindustrie. Zu G-Klasse gehört auch die ab 1991 produzierte Baureihe W461 mit lediglich einem Benziner, 2,3 Liter Hubraum und 126 PS Leistung sowie zwei Dieselmotoren. Die W461 lief speziell für Kommunen, Behörden und Streitkräfte vorgesehen in reduzierter Ausstattung vom Band, aber auch die Version W463 in gehobener Ausstattung für Geschäfts- und Privatkunden. Charakterisch für die G-Klasse sind und waren die große Bodenfreiheit und der zuschaltbare Allradantrieb. Ob dies der Grund ist warum sich dieser kantige Benz mit nur geringfügigen Veränderungen bis heute behauptet ? Im Jahr 1998 schließlich startete die Version G 500, welche der Baureihe W 463 zugehörig und mit einem 297 PS starken Motor ausgestattet war. Mit mehreren kleinen Änderungen wurde der G 500 bis 2018 gebaut, doch die G-Klasse ist unverwüstlich und wird uns vermutlich auch in Zukunft in weiteren Baureihen Freude bereiten.

Nach meinen Recherchen soll es sich bei diesem Modell von Maisto um eine Miniatur der Baureihe W461 handeln.. Dies kann ich so nicht bestätigen, denn der G 500 gehörte zur Baureihe W463. Fakt ist aber, dass die Playerz-Serie hervorragende Modellautos beinhaltete. Mit ihren großen, geradezu protzig wirkenden Rädern (ich finde sie übertrieben) und der sehr guten Detaillierung sind sie für Sammler ein absolutes Muss, auch wenn man ein solches Modell heute nur noch mit extrem viel Glück für unter 10 Euro bekommt. Während die hier gezeigte G-Klasse in metallic silber Lackierung daherkommt, gab es noch weitere Farbvarianten in schwarz und in orange/schwarz. Ein schwarzer Zierstreifen, der sich von der A-Säule über die seitliche Dachkante zieht und am Heck seine Fortsetzung findet gehört ebenso wie der Kühlergrill und der Kasten für das Ersatzrad am Heck (bestehend aus Plastik in Chromoptik) zu den vielen Höhepunkten dieses Modells . 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheibe, Bodenplatte aus Metall, "Playerz"-Schriftzug auf der beiden Kennzeichenplatten auf schwarzem Untergrund, , fotorealistisch bedruckte Frontleuchten, Heckleuchten in rot, Blinker in orange, Umrandung der Front-, Heck- Seitenscheiben in schwarz, Innenverkleidung der Türflächen metallic silber, Lenkrad sowie Bordcomputer, Handschuhfach und Mittelkonsole in silber Lautsprecherboxen in blau/silber, Sitze teilweise in silber, Bordbildschirme in silber/blau, Kofferraum und Heckpartie in schwarz, Playerz-Symbol an den Seiten und der Heckscheibe, seitlicher Zierstreifen in schwarz, Zierstreifen an der A-Säule und der oberen Dachleiste in schwarz, Mercedes-Logo an Front und Heck in schwarz/silber,  Modellbezeichnung am Heck in silber, seitliche Türgriffe in schwarz, hinterer Türgriff und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, vordere Lüftungsgitter in Wagenfarbe, seitliche Lüftungsgitter in schwarz, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill und Ersatzradkasten aus Plastik in Chromoptik, Interieur aus hellgrauem Plastik, Trittleisten aus Metall in Chromoptik (Teil des Chassis), Gummiräder, Auspuffrohre am Chassis aus Plastik in silber, Auspuffrohr  aus Metall in Wagenfarbe (Teil der Chassis) 

Modell:Mercedes-Benz G-Class
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Metall (chrom)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Shell Szoldra, Kassel
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen