Maisto '99 Jeep Grand Cherokee...Modelljahrgang 1999-2010 / Collection #120

Die heute zum Stellantis-Konzern gehörende Marke Jeep erweiterte 1993 mit dem ersten Grand Cherokee seine Modellpalette um ein SUV, welches so erfolgreich war, dass Jeep sechs Jahre später die zweite Generation mit der Bezeichnung WJ auf den Markt brachte. Der nun auf 4,61m verlängerte Wagen erhielt ein deutlich aufgefrischtes und rundlicheres Design, der für die Marke typische Kühlergrill blieb aber erhalten. Eine weitere, von den Kunden sehr positiv bewertete Änderung war die Neupositionierung des Reserverads, dass sich nun unter dem Fahrzeugboden befand, wodurch im Kofferraum mehr Platz für die Beladung entstand. Die stärkste verbaute Motor war ein von 2002-2004 produzierter High-Output-Chrysler-V8 PowerTech mit einem Hubraum von 4701 cm³ und 269 PS, welcher dem amerikanischen Markt vorbehalten war, die europäische Version war jedoch nur wenige PS schwächer. Im Jahr 2004 wurde die Produktion des Grand Cherokee WJ zugunsten des Nachfolgemodells eingestellt. 

Wer sich diesen Jeep in die Vitrine stellen möchte, hat in unserem Maßstab die Wahl zwischen Matchbox und Maisto. Letztere bauten das Modell meiner Kenntnis nach bis ins Jahr 2010 und somit immerhin elf Jahre lang. Um das fehlende Interieur zu verbergen, setzt Maisto seit jeher auf stark verdunkelte oder gänzlich schwarze Scheiben, schade ist es trotzdem. Das gilt auch für die Bedruckung der Front- und Heckleuchten, die dem Rotstift zum Opfer fiel und für mich zu einem ordentlichen Modellauto einfach dazugehört. So wirkt es irgendwie unfertig und kann mit Matchbox schon allein aufgrund des fehlenden Interieurs nicht konkurrieren. Sollte mir dieser Grand Cherokee von Maisto noch einmal zu einem günstigen Kurs in die Hände fallen, ist eine neue Hauptfarbe und das lackieren der Leuchten und weiterer Details auf jeden Fall vorgesehen, denn die Felgen gefallen mir prima. Weitere Varianten gab es in rot sowie als Tonka-Werbemodell. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Jeep-Schriftzug am Heck in schwarz, Modellbezeichnung an den Seiten in schwarz, Motorentyp am Heck in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Scheibenwischer aus schwarzem Plastik (Teil der Frontscheibe) Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:'99 Jeep Grand Cherokee
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen