Maisto Hummer H2...Modelljahrgang 2002-2021 / Collection #118

Die 1992 von General Motors gegründete Marke Hummer stellte im Jahr 2003 mit dem H2 das zweite Modell des mächtigen SUV's vor und produzierte ihn bis 2010. Optisch orientierte er sich stark am Vorgänger H1, die technische Basis hatte der Hummer aber mit den Konzernbrüdern Cadillac Escalade und Chevrolet Tahoe gemeinsam. Apropos Technik...der zu Produktionsbeginn eingebaute Vortech 6000 V8-Motor erreichte bei 5200 Umdrehungen pro Minute eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Er war aber auch ein ziemlicher Schluckspecht, lag der Verbrauch doch bei stattlichen 23 Litern auf 100 Kilometern. Dem Erfolg tat das keinen Abbruch und trotz der Tatsache, dass der Hummer nie offiziell in Deutschland vertrieben wurden, fanden einige Exemplare den Weg in unser Land. 2005 erschien neben dem regulären Fünftürer noch der H2 SUT mit viertüriger Kabine und Ladefläche, welche den Kofferraum ersetzte. Ab Mitte 2007 erhielt der Hummer H2 noch ein kleines Update mit stärkerem Motor und verbessertem Innenraum, auch der Preis stieg leicht auf nun ca. 70.000 Dollar. An den Geländeeigenschaften änderte sich aber nichts. 

Der Hummer H2 erschien bei Maisto sowohl als Premiumfassung und war zugleich Teil der Mainline, dieser gehört auch das hier gezeigte Modell an. Natürlich wurden in den fast 20 Jahren Produktionszeit mehrere Farbvarianten gefertigt, z. B. grau, rot und weiß, auch als Werbemodell kam der Hummer zum Einsatz. Mit den von Maisto verwendeten Felgen bin ich sehr unglücklich, so dass ich kurz mit mir gerungen habe, ob hier eine kleine Restauration zwecks Rädertausch angebracht wäre. Doch da auch die Versionen von Majorette und Johnny Lightning meine Kollektion bereichern und diese zudem besser verarbeitet sind, habe ich diesen Gedanken schnell wieder verworfen. Für ein Low-Budget-Modell ist der Maisto aber grundsätzlich durchaus in Ordnung, wenn man von den unpassenden Felgen und dem fehlenden Interieur einmal absieht. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten aus Plastik in Chromoptik (Teil des Kühlergrills), Heckleuchten in rot, obere und seitliche Umrandung der Frontscheibe in schwarz, Dachreling in schwarz, seitliche Halterungen in schwarz, Modellbezeichnung an den Seiten in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, seitliche Lüftungsgitter in schwarz, Lufteinlässe auf der Motorhaube und am Heck in schwarz, vordere Lufteinlässe aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Frontschürze und Heckschürze aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Hummer H2
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen