Maisto Mercedes-Benz 500 SL...Modelljahrgang 1985-1998 / Collection #95

Die SL-Baureihe wurde ab 1971 in Sindelfingen produziert und entstammte einem Design von Friedrich Geiger, welcher bereits zahlreiche Fahrzeuge von Mercedes-Benz wie dem 300 SL oder dem 500 K entworfen hatte. Mit den großen geriffelten Rückleuchten und der leichten Keilform wurde hier ein Trend gesetzt, der im Verlauf der 70er-Jahre typisch für die Marke mit dem Stern werden sollte. Da sich auch schon damals die Umweltauflagen häufig änderten, war Mercedes gezwungen sich anzupassen und so wurde der SL immer wieder überarbeitet. So war der Katalysator bereits ab 1985 wahlweise verfügbar, bvor er ein Jahr später in Serienproduktion ging und so der ab 1989 geltenden gesetzlichen Auflage zuvorkam. Die Version 500 SL war in einer ersten Auflage (1971-1985) mit einer Leistung von 240 PS als 4-Gang-Automatik zu bekommen, die zweite Auflage bot 223 PS. Als Karosserieformen standen den Kunden ein Cabrio und fünfsitziges Coupe zur Auswahl. 

Für letzteres entschied sich die May Cheong Plastic Toy Factory (heute May Cheong Group), welche diesen Mercedes ab 1985 unter dem Label McToy vertrieb. Anfang der 1990er verschwand das Label McToy und ab 1993 wurden sämtliche Modelle als Maisto gefertigt. Da das unten gezeigte Modell bereits den neuen Herstellernamen trägt, kann es also erst ab diesem Zeitpunkt entstanden sein. Nach meinem Recherchen wurde dieser Mercedes 500 SL bis zum Jahr 1998 in China gefertigt und erschien in zahlreichen Farb- und Bedruckungsvarianten, so dass man das Modell auch heute noch auf Flohmärkten oder im elektronischen Kaufhaus finden kann. Die zweifarbige Lackierung passt hervorragend und auch die Leiste des Kofferraums erhielt einen schwarzen Zierstreifen. Außerdem gibt es eine Federung und ein Interieur, beides findet man in aktuellen Maisto-Modellen leider nicht mehr. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, zweifarbige Lackierung in schwarz/grün, Nebelscheinwerfer aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Federung, hintere Seiten- und Heckscheibenumrandung in schwarz, C-Säule und Dach in schwarz, Heckleiste in schwarz, Mercedes-Logo an der Front aus schwarzem Plastik (Teil des Kühlergrills), Türgriffe in Wagenfarbe,  Lüftungsgitter in Wagenfarbe, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Interieur aus beigem Plastik, Stoßstangen sowie Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Mercedes-Benz 500 SL
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 



 


 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen