Welly '01 GMC Yukon Denali...Modelljahrgang ?-? / Collection #122

Im letzten Beitrag habe ich den Hummer H3 vorgestellt, heute folgt ein weiterer Kraftprotz aus Amerika...der GMC Yukon, welcher 1992 den GMC Jimny ablöste und noch immer in der 5. Generation gebaut wird. Doch das SUV im heutigen Post behandelt die zweite Generation, die im Jahr 2000 vorgestellt wurde und auf dem gleichen Chassis basierte wie der zweite Chevrolet Tahoe. Neu an dieser Generation ist auch die Tatsache, das mit dem Yukon XL eine um 57 Zentimeter verlängerte Version verkauft wurde, die für 8 Passagiere ausgelegt und mit dem Chevy Suburban baugleich war. Ein Leichtgewicht war er natürlich nicht, wog er doch unbeladen 2,46 Tonnen. Der Yukon Denali ist die Luxusversion dieses SUV und benannt nach dem höchsten Berg Nordamerikas. 2006 wurde die dritte Generation eingestellt. 

Wieder einmal setzte Welly mit diesem Modellauto einen wohlüberlegten Nadelstich gegen die Konkurrenz, denn es gibt schlicht niemanden, der diesen GMC im Programm hat bzw. hatte. Doch auch bei Welly ist mittlerweile nur noch eine spärlich bedruckte Police-Version im Programm, was ein sicheres Indiz dafür ist, dass der Yukon Denali bald entgültig für ein anderes Modell weichen muss. Als zivile Fassung gab es ihn in schwarz, weiß, rot und dunkelgrün. Der Kühlergrill bildet mit den Frontleuchten ein Bauteil und besteht aus Plastik in Chromoptik, in dessen Mitte das GMC-Logo in roter Schrift aufgedruckt wurde. Am Heck befindet sich der Schriftzug des amerikanischen Autobauers in silber sowie eine dritte Bremsleuchte. Mit etwas Glück kann man das Modell noch im elektronischen Kaufhaus finden, doch sollte man nicht lange zögern zuzugreifen.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus Plastik in Chromoptik, Heckleuchten in rot, 3. Bremsleuchte in rot, Ersatzrad unter dem Chassis, Dachreling in Wagenfarbe, GMC-Logo an Front und Heck in rot, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter in schwarz, Innenspiegel, Frontscheibenwischer in schwarz, Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, Interieur aus schwarzem Plastik, Seitenleisten aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:'01 GMC Yukon Denali
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2014

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen