Welly Volkswagen T6 Transporter...Modelljahrgang ?-heute / Collection #1807

Die Geschichte des T6 begann im Jahr 2003, als Volkswagen mit dem T5 den Nachfolger des sehr beliebten T4 vorstellte und über viele Jahre produzierte. 2015 im Zuge des 2. Facelifts erfolgte schließlich die Umbenennung in T6. Dabei wurden u. a. die Leuchten optisch angepasst, auch die Stoßfänger, Armaturenbrett sowie das Fahrwerk erhielten ein Update, zudem wurde auf Geräuschreduzierung geachtet. Die Abgasnorm Euro 6 wurde allerdings erst nach einer weiteren Nachbearbeitung erreicht. Der stärkste Antrieb war ein 204 PS starker Diesel, der den oft von Handwerkern genutzten Transporter auf maximale 203 km/h beschleunigte. 2019 erhielt der T6 ein Facelift und machte 2021 für den Nachfolger T7 Platz im Nutzfahrzeug-Programm der Wolfsburger.

Da sich Majorette für die Kleinbus-Variante des T6 entschied, war es ein geschickter Schachzug von Welly sich für den Transporter zu entscheiden und so dem Duell mit Majorette aus dem Weg zu gehen. Zumindest mein Modell erfüllt jetzt nicht gerade höchste Qualitätsansprüche, schließlich wurde das VW-Emblem an Front und Heck ebenso unsauber aufgedruckt wie der silberne Zierstreifen im Kühlergrill. Schade ist zudem, dass die Heckleuchten in der roten Grundfarbe belassen wurden. Sollte ich kein zweites Modell dieses T6 auftreiben können, wird das im Rahmen einer Restauration geregelt...man wird sehen. Als alternative Farbe könnte ich mir gut ein hellblau metallic oder eine Erweiterung meines DHL-Fuhrparks vorstellen....die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber vielleicht bringt Welly ja auch noch weitere Farbvarianten heraus, dies wäre zumindest nicht überraschend, schließlich wird mit den Varianten bekanntermaßen das Geld verdient. 

 Geplante Restauration:
- Türgriffe und Schiene der Schiebetür in schwarz
- Innenflächen der Seitenspiegeln in silber
- Heckleuchten, 3. Bremsleuchte und Positionsleuchten in dunkelrot
- seitliche Blinker und Nebelscheinwerfer in silber

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Kennzeichenblende in schwarz, Ersatzrad unter dem Chassis, Volkswagen-Logo an Front und Heck in silber auf schwarzem Untergrund, Transporter-Schriftzug am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe aus schwarzem Plastik, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill aus schwarzem Plastik mit Zierstreifen in silber, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Volkswagen T6 Transporter Van
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Super U, Seltz (F)
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2021

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen