Welly Volkswagen Lupo...Modelljahrgang ?-? / Collection #1359

Der Kleinstwagen Lupo, er war nur 3,52 m lang, erschien im Herbst 1998 auf dem Markt und entwickelte sich hierzulande zu einem Verkaufsschlager. Dazu dürfte auch die große Werbekampagne als „Drei-Liter-Auto“ beigetragen haben, die auf dem Verbrauch von 2,99 Litern auf 100 Kilometern basierte. Der Name Lupo (italienisch für Wolf) war keineswegs zufällig gewählt und sollte als Anspielung auf das Stammwerk in Wolfsburg dienen, wo der Dreitürer bis 2001 gebaut wurde. Anschließend wurde die Produktion ins belgische Brüssel verlagert. Die Motorenpalette umfasste 7 Benziner- und 3 Dieselmotoren. Zu Letzteren gehörte ein 1.7 SDI, der bis zum Produktionsende im Sommer 2005 gebaut wurde und bei einem Hubraum von 1716 cm³ eine Leistung von 60 PS bot. 

Kleinstwagten sind für viele Modellautohersteller uninteressant, so dass es nicht wirklich verwundert, dass außer Welly nur Kinsmart den VW Lupo in unserem Maßstab herausbrachte. Von allen Varianten, die Welly produzierte, ist das hier gezeigte blau die bei uns am stärksten verbreitete Version. Es gab das Modell aber auch in weißer Grundfarbe und als Werbemodell. Sehr positiv zu bewerten sind neben den bedruckten Front- und Heckleuchten, auch die farblich hervorgehobenen Nebelscheinwerfer in silber sowie die geschwärzten vorderen Scheibenwischer. Warum der Kühlergrill hingegen recht lieblos in Wagenfarbe lackiert wurde, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ein schwarzer Kühlergrill wäre deutlich passender. Vielleicht ein Fall für eine spätere Restauration...man wird sehen. Die Felgen entsprechen dem damaligen Standard, zu öffnende Teile oder eine Federung sind nicht vorhanden. Da Welly die Produktion bereits seit geraumer Zeit beendet hat, sind die kleinen Lupos auch im Onlinehandel äußerst selten geworden.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer in silber, zweifarbiges VW-Logo an Front und Heck, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe aus schwarzem Plastik, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in Wagenfarbe, Interieur aus grauem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Volkswagen Lupo
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 




 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen