Der
3,43 m kurze und somit sehr parkplatzfreundliche Kleinstwagen wurde
von 2005-2022 im tschechischen Kolin gebaut. Die erste Generation, um
die es im heutigen Beitrag geht, lief dort bis 2014 vom Band. Der
Viersitzer konnte sowohl als Drei- und Fünftürer bestellt werden,
hatte einen Radstand von 2,34 m und ein Leergewicht von 965 kg. Mit
dem Toyota Aygo und Peugeot 107 war er weitestgehend baugleich, was
die Produktionskosten deutlich senkte. Konsequenterweise entstanden
alle drei Wagen in der gleichen Fabrik. Durch die geringere
Grundausstattung, so war beispielsweise die Servolenkung nur gegen
einen Aufpreis von knapp 400 € erhältlich, konnte Citroen seinen
C1 zu einem Preis von unter 9.000 € anbieten. Nicht zuletzt dank
der Umweltprämie war das Jahr 2009 mit etwas über 22.000 verkauften
Exemplaren das stärkste Verkaufsjahr. Der Dreizylinder-Reihenmotor
leistete beim Benziner 68 PS, die Höchstgeschwindigkeit betrug 160
km/h. Die Werte des Dieselantriebs waren geringfügig geringer, doch
gab es auch nur diese beiden Motoren zur Auswahl. Im Jahr 2008 überarbeitete Citroen den C1 erstmals, dieses zeigte sich in einem neu gestalteten Kühlergrill und einem Motor mit niedrigerem Spritverbrauchs. Einige Zeit später, im Frühjahr 2012 erfolgte ein weiteres und nun auch umfangreicheres Facelift. So befand sich im oberen Teil des Kühlergrills nun eine Chromspange, zusätzlich besaß der C1 nun über ein LED-Tagfahrlicht, dass sich in senkrechter Anordnung in schwarzen Einfassungen verbaut wurde. Auch das Citroen-Logo wurde geändert und schwarz eingefasst, der Preis des modifizierten C1 lag in Deutschland bei 9450 Euro und konnte somit vierstellig gehalten werden.
Da mir keine Welly-Kataloge der letzten Jahre zur Verfügung stehen, kann ich nicht sagen, seit wann dieser kleine Franzose bei Welly im Programm ist, produziert wird er auf jeden Fall bis heute im hier gezeigten Rot. Der eingesetzte Kühlergrill aus schwarzem Plastik hat eine Umrandung in silber bekommen, was ja schon mal ein nettes Detail ist. Auch die Frontleuchten wurden in silber lackiert, die für Welly typische Abschleppöse ist an der Front ebenfalls vorhanden und durch die geschickte Positionierung der Heckleiste wurden die Positionsleuchten zumindest angedeutet. Damit ist leider auch schon die Aufzählung der erwähnenswerten Details zu Ende, da sowohl die seitlichen Blinker als auch die Heckleuchten unbedruckt blieben. Bei der blauen Farbvarianten sind die rot lackierten hinteren Leuchten allerdings vorhanden. Es lohnt sich also, nach der zweiten Fassung Ausschau zu halten. Das Topmodell bietet hier Norev, die den C1 ebenfalls für einige Jahre im Programm hatten.
Geplante
Restauration:
-
Türgriffe in schwarz
-
seitliche Blinker in silber
-
Heckleuchten in schwarz/silber
Folgende
Details sind vorhanden:
chromfarbene
Felgen, klare Fensterscheiben, Abschleppöse an der Front,
Kennzeichenplatten aus schwarzem Plastik, Frontleuchten in silber,
angedeutete Positionsleuchten am Heck, Citroen-Logo an Front und Heck
in silber, Citroen-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am
Heck in silber, Heckscheibenumrandung in schwarz, Lufteinlässe in
Wagenfarbe, Kühlergrill aus schwarzem Plastik in silber eingefasst,
Heckleiste aus schwarzem Plastik, Türgriffe und Tankklappe in
Wagenfarbe, Innenspiegel, Seitenspiegel, Scheibenwischer in schwarz,
Interieur aus schwarzem Plastik, angedeutetes Auspuffrohr aus
schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | Citroen C1 |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | bedruckt |
Heckleuchten: | unbedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Nein |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | 2012 |
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