Welly Renault 5...Modelljahrgang ?-heute / Collection #1784

Kommen wir heute zu einem der ältesten Fahrzeug der so langsam zu Ende gehenden Präsentation meines Bestands an Welly-Modellautos. Der Renault 5 war ein von 1972-1996 in zwei Generationen produzierter Kleinwagen, der schließlich vom Renault Clio abgelöst wurde. Die Entwicklung des ersten R5 hatte bereits im Jahr 1967 mit einer Kundenbefragung durch Bernand Hanons begonnen und setzte für die Front- und Heckschürze bewusst auf Kunststoff als Material. Der Kleinwagen besaß eine selbsttragende Karosserie, bot ein Kofferraumvolumen von 215 Litern und war dank geringer Unterhaltskosten sowie einem als modern empfundenen Design ein großer Erfolg. Über 5,5 Exemplare wurden vom 3,52 m kurzen R5 abgesetzt, der in seiner stärksten Version 160 PS erreichte. 

Auch wenn ich kein konkretes Startdatum benennen kann, bei Welly gibt es den hier gezeigten Renault R5 noch nicht lange. Vom Bauchgefühl her könnte es eine Neuheit aus dem Jahr 2021, vielleicht kann ein Leser dieses Blog für Aufklärung sorgen und schreibt es in den Kommentar. Ich würde mich freuen. Die rote Lackierung bei diesem Modell ist in meinen Augen nicht optimal, da hierbei gern mal die Bedruckung der Heckleuchten eingespart wird und genau dies ist hier auch passiert. Ebenso fehlt die farbliche Darstellung der Blinker und Positionsleuchten. Wenigstens sind Frontleuchten in silber sowie zwei Zierstreifen der gleichen Farbe im Kühlergrill vorhanden. Punkten tut das Modell mit den Felgen, die mir für einen solchen Oldtimer sehr gut gefallen. Trotzdem hoffe ich auf weitere Farbvarianten wie gelb, weiß oder blau um mir eine kleine Restauration durch nachträgliche Bemalung der Heckleuchten etc. zu ersparen. Interessant übrigens, dass im durchsichtigen Plastik unter dem Dach des Modellautos die Ziffer 5 eingraviert wurde. Welchen Zweck dies wohl hat ?

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Frontleuchten in silber, Nebelscheinwerfer aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), vordere Blinker aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Zierstreifen im Kühlergrill in silber, Positionsleuchten aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Renault-Logo an der Front in silber, Renault-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, vordere Lüftungsgitter in Wagenfarbe, hintere Lüftungsgitter in schwarz, Lufteinlässe aus schwarzem Plastik, Innenspiegel, Scheibenwischer in Wagenfarbe, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Renault 5
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:E. Leclerc, Strasbourg (F)
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2021

 


 


 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen