Maisto Cadillac XLR...Modelljahrgang ?-? / Collection #1013

Zum Monatsausklang stelle ich heute den Cadillac XLR vor, bei dem es sich um ein Cabriolet mit Stahlfaltenkonstruktion handelte. Ist bei einem solchen Fahrzeug das Dach geschlossen, erweckt es den Eindruck eines Coupes, doch im offenen Zustand kann es als Roadster eingesetzt werden. Die Idee ist keineswegs neu und wurde bereits in den 1930er Jahren verwendet, beispielsweise im Peugeot 602. Moderne Beispiel sind der VW Eos, Opel Tigra Twin Top die zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Blog ebenfalls vorgestellt werden. Beim Design des XLR orientierte sich Cadillac an seinem Konzeptfahrzeug Evoq aus dem Jahr 1999, aber erst drei Jahre später wurde der Roadster auf der NAIAS vorgestellt, bevor die Serienproduktion im Frühjahr 2003 schließlich begann. Nach Deutschland schafften es lediglich rund 100 Exemplare, was vornehmlich am hohen Preis gelegen haben dürfte, denn der XLR kostete deutlich über 100.000 €. Damit war er das teuerste Fahrzeug aller Cadillac-Modelle. Zu den Besonderheiten zählten u. a. der Keyless-Go-Funkschlüssel, Abstandsradar, Einparkhilfe und belüftete Sitze sowie ein so genanntes Head-Up-Display, durch welches Informationen wie Geschwindigkeit oder Routenführung auf die Windschutzscheibe projiziert wurden. Im Frühjahr 2009 beendete Cadillac die Produktion des XLR im GM-Werk Bowling Green in Kentucky. 

Eine Zweifarben-Lackierung ist irgendwie immer cool und so gab es für mich kein langes Zögern als ich dieses Modell in einem bemerkenswert guten Zustand in einer Wühlkiste auf dem Kinderflohmarkt in Rheine entdeckte. Der Einkaufspreis lag meiner Erinnerung nach bei 3 €, was ein absolutes Schnäppchen ist. Manchmal braucht man als Sammler halt auch das nötige Quentchen Glück. Neben der hier gezeigten Fassung in schwarz/silber, gab es noch weitere in blau/silber und unifarben in orange, gold und schwarz. Neben dem versilberten Lenkrad und Mittelkonsole sind auch teilversilberte Sitze vorhanden zwischen denen sich eine Lautsprecherbox in der gleichen Farbe befindet. Sehr chic kann man da nur sagen. Einzige Schwachpunkte sind die leicht eiernden Räder und das von der schwarzen Lackierung der Motorhaube ein Farbklecks auf den silbernen Kühlergrill geraten ist. Dieser würde sich aber leicht überlackieren lassen, da die Bodenplatte verschraubt ist. Auch das Cadillac-Emblem hätte man ruhig aufdrucken können, statt es mit einem silbernen Punkt an Front und Heck lediglich anzudeuten. Sammelwürdig ist dieser Cadillac XLR von Maisto aber in jedem Fall. 

Folgende Details sind vorhanden:
schwarz/chromfarbene Felgen, getönte Frontscheibe, "Playerz"-Schriftzug auf der hinteren Kennzeichenplatte auf weißem Untergrund, "Playerz"-Schriftzug auf der hinteren Kennzeichenplatte auf schwarzem Untergrund mit silberer Umrandung, fotorealistisch bedruckte Frontleuchten, Heckleuchten in rot, 3. Bremsleuchte in rot, Nebelscheinwerfer in silber, Blinker in orange, Umrandung der Frontscheibe in schwarz, Innenumrandung der Türen in schwarz, Lenkrad sowie Bordcomputer, Mittelkonsole und Lautsprecherbox in silber, Sitze teilweise in silber, Motorhaube in schwarz, Kofferraum und Heckpartie in schwarz, Sonnenblenden aus geschwärztem Plastik (Teil der Frontscheibe), angedeutetes Cadillac-Logo an Front und Heck in silber,  Modellbezeichnung an Heck und Seiten in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlass an der Front in schwarz, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, Interieur aus schwarzem Plastik, Gummiräder, Auspuffrohre am Chassis aus Plastik in silber, Auspuffrohre am Heck aus Metall in Wagenfarbe (Teil der Karrosserie) 

Modell:Cadillac XLR
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Kinderflohmarkt, Rheine
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2011


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen