Welly Mercedes-Benz 207D...Modelljahrgang ?-? / Collection #1703

Das hier gezeigte Fahrzeug war nicht nur der Nachfolger des Harburger Transporters und mit knapp 20 Jahren Produktionszeit ausgesprochen erfolgreich, sondern auch unter diversen Namen wie Mercedes T1, TN, und als Bremer Transporter bekannt. Letztere Bezeichnung verdankte das Nutzfahrzeug der Tatsache, dass er in Bremen gebaut wurde. Doch warum trägt dieses Modell auch den Namen 207D ? Mercedes-Benz verwendet für seine Autos gerne eine Typbezeichnung, die sich aus dem abgerundeten zulässigen Gesamtgewicht und der ungefähren PS-Leistung zusammensetzt. Beim 207D lagen diese Werte bei 2,8 Tonnen Gesamtgewicht und eine Leistung von 88 Pferdestärken. Natürlich gab es neben dem Kastenwagen noch weitere Bauformen wie z. B. als Kipper, Kleinbus oder als Basis für ein Wohnmobil. Der 207D wurde ab 1977 bis in die 80er Jahre hinein gebaut. Nachfolger sollte später der Sprinter werden. 

Von diesem Modell fertigte Welly so unglaublich viele Varianten an, dass eine vollständige Auflistung den Rahmen sprengen würde, zumal es den Mercedes 207D auch noch mit diversen Werbeaufdrucken gab. Mein Modell im schlichten grün metallic besitzt nicht gerade viele Details, vor allem im Vergleich zu den heutigen Modellen des Hong Konger Herstellers Welly, doch aufgrund der immer noch großen Verfügbarkeit (man bekommt die Miniatur im Onlinehandel problemlos für 1 €) bietet er sich für den Umbau bzw. Restauration an. Spätestens im Laufe diesen Jahres werde ich mir weitere Varianten dieses Modellautos sichern und neu gestalten. Möglicherweise als Postauto, Verkaufswagen oder als Basis einer eigenen (fiktiven) Spedition...alles ist möglich. Neben Welly bauten auch Siku, Poliguri, Metalbox, Edocar und Corgi diesen Mercedes-Benz in unserem Maßstab nach, von denen Siku eindeutig die Benchmark ist. Ja, richtig gelesen...auch Siku baute mal richtig gute Modellautos. Leider schon eine Weile her.

Geplante Restauration:
- neue Farbe: weiß
- Frontleuchten in silber
- Blinker in orange
- Mercedes-Logo an der Front und Türgriffe in silber
- Heckleuchten in rot
- neue Räder
- Umbau zum Hähnchengrill-Wagen inkl. Decals

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Kennzeichenplatten aus schwarzem Plastik, Frontleuchten aus schwarzem Plastik, vordere Blinker aus schwarzem Plastik, Mercedes Benz-Logo an der Front aus schwarzem Plastik, Türgriffe in Wagenfarbe, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik

Modell:Mercedes-Benz 207 D
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 




 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen