Welly Lada 110...Modelljahrgang ?-? / Collection #1330

Der Lada 110 war eine Stufenhecklimousine des russischen Herstellers AwtoWAZ, der diese in Togliatti (Oblast Samara) von 1995-2008 baute. Der Wagen wurde aber auch als Coupe gebaut, jedoch war dieses nicht für den Export bestimmt. Die beiden zuletzt verwendeten Antriebe waren ein je 1,6 Liter Motor mit 61 bzw. 71 PS Leistung, die der Euro4-Abgasnorm entsprachen. Im Westen verkaufte sich der Lada aufgrund des sehr günstigen Anschaffungspreises durchaus, selbst koreanische Hersteller konnten preislich nicht mithalten. In Russland wurde der (2)110 ab 2008 nicht mehr angeboten und durch den Lada Priora abgelöst. 

Das ich vor vielen Jahren einige Lada-Modelle ergattern konnte, war geradezu unverschämtes Glück. Denn hierzulande werden sie nicht regulär angeboten, mit ein wenig Dusel kann man mal in Poolen eines erwischen. Mein Modell in dunkelgrüner Lackierung ist eine von mehreren Varianten, die Welly unter dem Label Autotime vermarktete. Zusätzlich gab es Fassungen in rot und dunkelblau, sowie als russisches Taxi und Polizeiauto. Zu den Highlights des Modells gehören die zweifarbig bedruckten Heckleuchten, die geschwärzten Frontscheibenwischer und die silber bedruckten seitlichen Blinker. Auch TeknoPark baute den Lada 110 in mehreren Versionen in unserem Maßstab nach, doch deren Modelle sind mir in Deutschland noch nie begegnet.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot/silber, seitliche Blinker in silber, Lada-Logo an der Front in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe aus schwarzem Plastik, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in Wagenfarbe, Interieur aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Lada 110
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:---
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen