Tomica Mazda RX-8...Modelljahrgang 2003-2010 / Collection #288

Als Nachfolger des RX-7 trat der RX-8 im Jahr 2003 seinen Dienst an und war zugleich das bis heute letzte Fahrzeug, dass von einem Wankelmotor angetrieben wurde. Um die Überlappung der Luftein- und Auslässe zu verhindern, kam man auf die pfiffige Idee, einen seitlichen Luftauslass hinter den Kotflügeln zu installieren. Auch wenn es bei dem Modellauto so aussehen mag, so besaß der RX-8 keine B-Säule. Zwei Motorvarianten standen zur Verfügung, deren Leistungen von 192-231 PS reichten. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 240 km/h und das bei einem Verbrauch 11,4 Litern. 2012 wurde der RX-8 schließlich nach rund 192,000 gebauten Fahrzeugen eingestellt, einen Nachfolger gab es nicht. Auch wenn der Export des RX-8 nach Europa bereits Anfang 2011 ein Ende fand und ein Jahr später das endgültige Aus folgte, wurde die Plattform des Mazda nicht aufgegeben und kam in der 3. Generation des MX-5 weiter zum Einsatz.
 
Tomica baute das Modell fast 7 Jahre lang, was für den großen Erfolg dieses Modells spricht. Der ersten Variante in weiß folgte die rote Standardversion sowie zahlreiche weitere Fassungen z. B. in gold für die Expo 2008 oder in schwarz für die ehemalige Spielwarenkette Toys "R" Us.  Was mir an diesem Modell neben den geschwärzten Fensterrahmen sowie dem Kühlergrill besonders gut gefällt, sind die fotorealistisch bedruckten Heckleuchten aus eingesetztem Plastik. Doch auch die Konkurrenz muss sich nicht verstecken, so präsentierte Realtoy ein sogar deutlich günstigeres Modell mit Seitenspiegeln und den Premiumbereich decken Kyosho und Konami ab.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten aus Plastik, Mazda-Logo an Front und Heck in silber, Seitenspiegelbereiche und Fensterumrandungen in schwarz, Heckschürze in schwarz, Kühlergrill und Lufteinlässe in schwarz, seitlicher Luftauslass in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Mazda RX-8
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:Plastik/bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2003
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen