Welly Volkswagen New Beetle...Modelljahrgang ?-? / Collection #1361

Da aufgrund von umfangreichen Marktuntersuchungen herausgekommen war, dass man in den USA die Marke Volkswagen vor allem mit dem ursprünglichen Beetle in Verbindung brachte, entschloss man sich das Kultauto in einer zeitgemäßen Fassung neu aufleben zu lassen, zumal 1994 auch die Vorstellung des "Concept 1" beim Publikum auf positive Resonanz gestossen war. Im Juni 1998 fand schließlich die offizielle Vorstellung des als "New Beetle" bezeichneten Fahrzeugs statt, dessen runde Motorhaube sowie die angedeuteten Trittbretter eine klare Anspielung auf den Klassiker waren. Das Fahrwerk wurde auf der A4-Plattform aufgebaut, welche auch dem Golf IV, Audi A3 und Skoda Octavia als Basis diente. Ein wesentlicher Unterschied gegenüber dem berühmten Vorgänger, war die Tatsache, dass sich der Motor nun unter der Fronthaube befand. Eine Tatsache, die von vielen Fans durchaus kritisiert wurde. Gebaut wurde der 4,12 m lange neue Beetle im mexikanischen Puebla. Bis zur Einstellung des New Beetle im Jahr 2010 wurden ingesamt 14 Benziner- und 3 Diesel-Motoren angeboten, die Leistung reichte von 75-224 Pferdestärken. Letztere war jedoch nur in der stark limitierten RSI-Fassung möglich, die dem Rennwagen nachempfunden wurde, welcher im "New Beetle Cup" eingesetzt wurde. Anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer lässt sich übrigens herausfinden, für welchen Markt das jeweilige Fahrzeug gedacht war. So wurde der Typ 1C in Mexiko und den USA verkauft, während 9C für die übrige Welt bestimmt war. Im Jahr 2005 spendierte VW dem New Beetle ein kleines Facelift, in welchem u. a. die Rückleuchten nun zweifarbig gestaltet wurden. Nach dem Produktionsende im Sommer 2010 erschien ein knappes Jahr später mit dem lediglich "VW Beetle" bezeichneten Fahrzeug, das Nachfolgemodell. Dieses wurde in diesem Blog bereits vorgestellt und ist über die Suchfunktion zu finden. 

Auch wenn Welly sich vorwiegend auf Modelle konzentriert, um welche die Konkurrenz einen Bogen macht, war die Verlockung den New Beetle ebenfalls zu bringen wohl zu groß. Hersteller wie Johnny Lightning decken hier das Premiumsegment ab und im Bereich der Low-Buget-Modelle sind zahlreiche NoName-Produzenten aus China vertreten. Welly bemühte sich sein Modell qualitativ irgendwo in der Mitte zu platzieren, doch meiner Meinung nach ist es beim Versuch geblieben. Zu billig wirkt die Verarbeitung und das geringe Gewicht verrät bereits deutlich, dass beim Material kräftig gespart wurde. Bis auf die geschwärzten Frontscheibenwischer und dem VW-Emblem an Front und Heck gibt es kaum Details, zudem befindet sich am Heck meines Modells ein unschöner Farbspritzer, der den ohnehin mäßigen Gesamteindruck weiter trübt. Heute wird das Modell in gelber Lackierung und unverändert geringer Detaillierung gefertigt. Da gefällt mir die Version von Siku deutlich besser...ja, ich lobe Siku. Dies kommt bekanntlich selten vor, doch hier ist es angebracht. Aufgrund der großen Verbreitung von Siku-Modellen hierzulande ist deren Modell auch heute noch im Onlinehandel sowie auf Flohmärkten günstig zu bekommen. Dies gilt auch für das Welly-Modell, das in großen Stückzahlen den Weg nach Deutschland fand.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer und Blinker in Wagenfarbe, Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht aus schwarzem Plastik, mehrfarbiges VW-Logo an Front und Heck, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in Wagenfarbe, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Geplante Restauration:
- neue Farbe: metallic braun
- Frontleuchten in silber
- Blinker in orange
- Kühlergrill in schwarz
- VW-Logo an Front und Heck
- Heckleuchten in rot
- 3. Bremsleuchte und Nebelschlussleuchte in rot
- Nebelscheinwerfer in silber
- Rückfahrlicht in weiß
- neue Räder

Modell:Volkswagen New Beetle
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen