Welly Mitsubishi Lancer Evo VIII Modelljahrgang ?-heute / Collection #1343

Zu Beginn des Jahres 2003 brachte der japanische Hersteller Mitsubishi die bereits 8. Evolutionsstufe des Lancer auf den Markt. Das es sich hierbei keineswegs um ein normales Straßenfahrzeug sondern um einen ambitionierten Sportwagen handelte, machten die großen Lufteinlässe an Front- und Motorhaube sowie der riesige Heckflügel überdeutlich. Dabei war die Leistung des Vierzylinder-Turbomotors mit 265 PS eher bescheiden, doch die rasante Beschleunigung, Mitteldifferenzial und das allgemein gute Handling machten das locker wett. Wer sich den Lancer EVO VIII zulegen wollte, konnte den Bolidem, welcher in 6,1 Sekunden war die Marke von 100 Stundenkilometern erreichte und Hubraum 1.997 ccm betrug, für 38.490 € erwerben. 

Da ist die Miniatur von Welly geradezu ein Schnäppchen im Vergleich, wenn es auch das Modellauto nur äußerst selten zu kaufen gibt. So sind Preise von teils deutlich über 10 Euro eher die Regel als die Ausnahme. Mein Modell konnte ich damals bei der Supermarktkette Tegut erwerben, was sehr ungewöhnlich ist, denn Spielwaren sucht man dort traditionell vergeblich. Als Premium-Modell sind Extras wie Gummiräder und ein Pullback-Motor vorhanden, weitere Details sind die silber bedruckten Front- und Heckleuchten sowie die für Welly typische Abschleppöse, die sich am Heck befindet. Glücklicherweise wurde der Heckspoiler aus Metall gefertigt, was ihn deutlich stabiler macht, bei der Konkurrenz wird da gern schon mal am Material gespart. Andere Modellautohersteller wie Johnny Lightning, Realtoy und Konami bauten den Lancer EVO III ebenfalls nach, deren Modelle aber eine insgesamt deutlich bessere Verarbeitung besitzen. Trotzdem hat Welly hier einen ordentlichen Nachbau hinbekommen, was man sich durchaus in die Vitrine stellen kann...wenn man es denn findet. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Front- und Heckleuchten in silber, seitliche Blinker in weiß, Mitsubishi-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Kofferraumverschluss in silber, Abschleppöse am Heck, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Heckspoiler aus Metall, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in Wagenfarbe, Interieur aus schwarzem Plastik, Gummiräder, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Pullback-Motor

 

Modell:Mitsubishi Lancer Evolution VIII
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:2008
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Tegut, Hofgeismar
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 


 


 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen