Welly Mercedes-Benz C 63 AMG...Modelljahrgang ?-? / Collection #1786

Heute kommen wir zu einem äußerst flotten Sportwagen des deutschen Herstellers Mercedes-Benz, welches unter der Bezeichnung C 63 bekannt wurde. Es wird als Limousine, Coupe, Cabrio und Kombi bereits seit Februar 2015 gebaut und schöpft seine Leistung aus einem 4,0 Liter-V8 Ottomotor, was äußerst sportliche 476 PS bedeutet. Der über die Hinterräder angetriebene Sportler beschleunigt in der hier gezeigten Version als Coupe in nur 4,0 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und das bei einem (laut Herstellerangaben) Verbrauch von 8,6–8,9 l Super Plus. Dabei wird auch die Euro 6-Abgasnorm erfüllt. Aufgrund der Modellbezeichnung ist auch klar, dass es sich um einen Benziner und nicht um einen Diesel handelt, den es natürlich ebenfalls zu kaufen gibt. Bei dem zur Baureihe 205 gehörenden Wagen wird von Mercedes durch einen Trick auch das eigentlich seit 2011 gesetzlich verbotene Kältemittel R134a eingesetzt. Aber als äußerst umweltbewusst ist die Marke mit dem Stern ja ohnehin nicht bekannt. Das Internet gibt für den den C63 die Baureihe 205 als Basis an, auf welcher die o. g. Informationen basieren. Angesichts der Optik des Modells tippe ich allerdings eher auf eine Nachbildung aus der Baureihe 204. Diese wird zu einem späteren Zeitpunkt genauer vorgestellt.

Neben Welly hat auch Tarmac Works eine sehr schöne Nachbildung des C 63 AMG produziert. Deren Miniatur überzeugt mit einer ausgesprochen guten Verarbeitung und einem sehr hohen Detaillierungsgrad, doch auch Welly braucht sich nicht verstecken. Den sportlichen Charakter des Mercedes sieht man dem Modell deutlich an, zugleich wirkt es aber nicht übertrieben, so dass ein prima Gesamtpaket entstanden ist. Der Kühlergrill besteht aus schwarzem Plastik in silberner Umrandung sowie einer Mittelstrebe in der gleichen Farbe. Die Lufteinlässe auf der Motorhaube und an den Seiten der Frontpartie wurden in Wagenfarbe lackiert, was (leider) auch für die Frontleuchten gilt. Denn dieses Mal verzichtete Welly auf die eigentlich typische weiße Bedruckung der Frontleuchten, wie sie vielen Modellen in silberner Grundfarbe zu finden ist. Zumindest ist aber die Bedruckung des Mercedes-Sterns an Front und Heck vorhanden, dort findet sich auch die Modellbezeichnung. Bei genauerem Hinsehen erkennt man auch die Frontleuchtenreinigungsanlagre und die beiden Abschleppösen.

Geplante Restauration:
- Lackierung der Frontleuchten in weiß
- Lackierung der Lufteinlässe und Türgriffe in schwarz

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Heckleuchten in rot, Mercedes-Logo im Kühlergrill sowie an Front und Heck in silber, Kühlergrill aus Plastik in schwarz/silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lufteinlässe in silber, Heckspoiler aus Metall, Scheibenwischer in schwarz, Abschleppöse an Front und Heck, Seitenspiegel, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

 

Modell:Mercedes-Benz C 63 AMG
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:keine
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Plodine, Pula (HR)
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2017

 


 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen