Welly Volkswagen Golf V...Modelljahrgang ?-? / Collection #700

Der VW Golf gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Fahrzeugen bei uns in Deutschland. 2003 kam nun das 5. Modell dieser Baureihe auf den Markt, welches als technische Neuerung eine Vierlenker-Hinterachse besaß und von der sich Volkswagen ein deutliches besseres Fahrverhalten im Kurvenbereich versprach. In seiner nur 5-jährigen Produktionszeit standen den Käufern insgesamt 19 Motorvarianten zur Verfügung, so dass hier eine doch recht große Auswahl geboten wurde. Die laut Aufdruck am Heck des Modellautos aufgedruckte Version 1.6 FSI kam von Produktionsbeginn im Oktober 2003 bis Juli 2007 zum Einsatz, besaß einen Hubraum von 1598 cm³ sowie einen 115 PS starken Ottomotor mit 4 Zylindern und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 192 Stundenkilometern. Doch im Absatz blieb dieser Golf deutlich hinter den Erwartungen zurück, so dass sich Volkswagen nach in Deutschland lediglich 786.554 verkauften Exemplaren entschloss, die nächste Generation des Golf deutlich früher herauszubringen als allgemein erwartet.

Auch dieses Modell habe ich im KaufPark Münster erwerben können und es befindet sich seit 2015 in meinem Bestand. Für einen Einkaufspreis von ungefähr 4 Euro bekommt man durchaus etwas geboten. So wurden nicht nur die Scheibenwischer und die vorderen Lufteinlässe geschwärzt, sondern auch die Heckscheibe schwarz umrandet...gibt es bei Welly nicht oft. Die vorderen Seitenscheiben sind offen, die hinteren wurden durch einen schwarzen Balken getrennt. Sehr schön finde ich die Tatsache, dass bei diesem Modell sogar originalnahe Kennzeichen in Form von Decals auf die beiden Kennzeichenplatten geklebt wurden. In unserem Maßstab ist das eine absolute Seltenheit. Wer nach alternativen Herstellern für diesen Golf V sucht, kann bei Majorette und Realtoy fündig werden.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, aufgeklebte deutsche Kennzeichen (WOB DJ 338) auf beiden Kennzeichenplatten, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot/silber, Heckscheibenumrandung in schwarz, C-Säule in schwarz, zweifarbiges VW-Logo an Front und Heck, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Dachspoiler aus Plastik in rot, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill, Interieur aus schwarzem Plastik, Heckschürze und Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Volkswagen Golf V
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:3,99 €
Einkaufsort:Kaufpark, Münster
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2015

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen