Welly Alfa Romeo Spider...Modelljahrgang ?-heute / Collection #1313

Nach rund sechsjähriger Entwicklungsarbeit präsentierte der italienische Autobauer Alfa Romeo im März 1994 auf dem Genfer Auto-Salon die 5. Generation der Spider-Baureihe. Sie unterschied sich optisch stark vom Vorgänger-Modell. Neben dem keilförmigem Aufbau gehörten auch zurückgesetze Frontleuchten und die bis in Wagenflanken hineinreichende Motorhaube zur Charakteristik dieses Zweisitzers. Um das Stoffverdeck zu öffnen oder zu schließen, musste der Fahrer per Hand tätig werden, eine elektronische Unterstützung war nur gegen Aufpreis möglich. Neben den Vierzylindermotoren mit 1,8 und 2,0 Litern Hubraum kamen auch Sechszylinder-V-Motoren mit 3,0 und 3,2 Litern Hubraum zum Einsatz, die Leistung erreichte in der stärksten Ausführung 240 Pferdestärken. Nach einer ersten Modellpflege 1998 erhielt das Cabrio 2003 für die letzten beiden Baujahre eine neu gestaltete Frontpartie, in dieser der Scudetto deutlich vergrößert wurde. Doch das Ende dieses Fahrzeugs war bereits beschlossen und mit dem 2. Facelift sollte lediglich eine Überbrückung zum nächsten Spider geschaffen werden, der zu diesem Zeitpunkt bereits vorbereitet wurde. 

Da bei dem hier gezeigten Modell der Scudetto noch nicht bis zur unteren Frontpartie reicht, handelt es sich hier um eine Nachbildung der ersten Version dieses Cabrios. Hier ist Welly bis heute der einzige Hersteller, der sich für diese Form entschieden hat. Die 3. Fassung der fünften Spider-Generation brachte schließlich Konkurrent HighSpeed in den Handel. Die Frontscheibe meines Modells ist schwarz umrandet, die Frontleuchten silber bedruckt, am Heck ist ein zweifarbiges Leuchtenband vorhanden. Der Scudetto wurde schwarz lackiert, das Emblem von Alfa Romeo wurde sogar dreifarbig aufgedruckt. Dass die Front- und Heckschürze sowie die Seitenleisten aus schwarzem Plastik geschuldet...naja, es muss halt gespart werden. Aufgrund des bespielten Zustands stammt mein Modell mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Flohmarkt, es wird aber bis heute in der gleichen Lackierung gefertigt und ist u. a. im elektronischen Kaufhaus erhältlich. Weitere Farbvarianten gab es bisher in gelb und rot.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot/silber, Frontscheibenumrandung in schwarz, Scudetto in schwarz, mehrfarbiges Alfa Romeo-Logo an der Front, Modellbezeichnung am Heck in silber, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Seitenleisten aus schwarzem Plastik, Gummiräder, Pullback-Motor

Modell:Alfa Romeo Spider
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen