Welly Citroen 2CV...Modelljahrgang ?-heute / Collection #66

Es ist wohl das berühmteste Fahrzeug in der langen Historie von Citroen, die Rede ist natürlich vom 2 CV, welcher hierzulande auch als "Ente" berühmt wurde. Seinen Anfang nahm der Klassiker bereits 1934 als der damalige Citroen-Direktor Boulanger den Bau eines minimalistischen Kleinwagens in Auftrag gab, der vor allem für die ländliche Bevölkerung gedacht sein sollte. Dieses Konzeptfahrzeug, unter dem Namen TPV geführt, überlebte in geringen Stückzahlen nicht nur den zweiten Weltkrieg, sondern noch während dieser tobte, machte sich der Designer Flaminio Bertoni daran, den Wagen technisch und optisch weiter zu entwickeln. Nach der Veröffentlichung auf dem Pariser Autosalon 1948 startete die Produktion des 2CV schließlich im Januar des Folgejahres. Rasch entstanden lange Wartelisten, denn sowohl der Anschaffungspreis als auch der Unterhalt waren günstig, so dass sich die Ente vor allem bei Studenten hoher Beliebtheit erfreute. Mit den hohen Zulassungszahlen entwickelte sich die Limousine in Frankreich ebenso zum Kultauto, wie es bei uns der Käfer von Volkswagen war. Seine Spitzenzeiten erlebte der Citroen in den 60er Jahren, doch erst im Februar 1988 wurde die Produktion in Levallois-Perret eingestellt, zwei Jahre später verließ im portugiesischen Mangualde der entgültige letzte 2 CV die Montagehallen. Insgesamt wurden 5.114.966 Exemplare gebaut, von denen auch heute zahlreiche existieren. Für die Technik-Fans sei noch erwähnt, dass der Citroen anfangs nur mit mickrigen 9 PS ausgestattet war und der Hubraum 375 cm³ betrug. Als die Produktion schließlich endete, war die Leistung auf immerhin 29 PS erhöht und eine maximale Geschwindigkeit von 115 Stundenkilometern erreicht worden. Der Benzinverbrauch bei diesen letzten "Enten" lag bei rund 8 Litern/100km. 

Aufgrund des dritten Seitenfensters handelt es sich eindeutig um eine Nachbildung der Version, welche ab 1966 gebaut wurde. Für diese entschieden sich ohnehin die meisten Modellautohersteller, so dass hier Welly keine Ausnahme bildet. Mit hellblau, rot, silbergrau und dem hier gezeigten creme sind bislang vier Farbvarianten entstanden, die Welly allesamt in China fertigen lässt. Während Konkurrenten wie Majorette, Schuco und Siku das Dach aus Metall gestaltet und als zusätzliches Detail oft schwarz lackiert haben, setzt Welly auf ein Dach aus schwarzem Plastik, was sicherlich unter der Rubrik Kostenreduzierung verbucht werden kann. Die Leuchten wurden vollständig bedruckt und auch die Blinker in orange dargestellt...immerhin. Mein Modell hat leider eine ziemlich verbogene Stoßstange, was für eine verbesserungswürdige Qualitätskontrolle bei Welly spricht.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Blinker in orange, Umrandung der Frontscheibe in schwarz, Schmutzlappen aus schwarzem Plastik, Citroen-Logo an der Front in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, geschlossenes Dach aus schwarzem Plastik, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill silber umrandet in grau, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus silbernem Plastik, Gummiräder, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Pullback-Motor

Modell:Citroen 2 CV
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Weihnachtsmarkt, Münster
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen