Welly Trabant 601...Modelljahrgang ?-? / Collection #720

Nach der im letzten Beitrag thematisierten "Ente" geht es im heutigen Post mit dem Trabant 601 um vermutlich das Auto schlechthin, was wohl jeder mit der ehemaligen DDR verbindet. Dabei handelt es sich um das meistgebaute Fahrzeug der Trabant-Baureihe, die bei der Firma Sachsenring in Zwickau gebaut wurde, die Motoren hingegen wurden beim Barkas-Werk im heutigen Chemnitz gefertigt. Beide Produktionsstandorte haben die Wende überlebt und sind heute direkt (Chemnitz) bzw. als Zulieferer (Zwickau) für den Volkswagen-Konzern tätig. Die Serienproduktion des Trabant 601 begann im Juni 1964, welcher in drei Karosserieformen gebaut wurde, am häufigsten war dabei die hier gezeigte Limousine gefolgt vom Kombi, welcher den Namen "Universal" trug. Die Motorleistung war mit 23 PS ziemlich dürftig, auch wenn sie im Jahr 1969 auf 26 PS erhöht wurde. Diese konnte bis zur Einstellung des Fahrzeugs 1990 auch nicht mehr gesteigert werden. Das Leergewicht betrug 620 kg, die Höchstgeschwindigkeit lag bei rund 100 Stundenkilometern. Auch wenn heute so selbstverständliche Dinge wie Nebelscheinwerfer erst ab 1984 verfügbar waren, musste man teils eine gefühlte Ewigkeit auf sein Fahrzeug waren. Dies lag in erster Linie an den geringen Produktionskapazitäten. Das Nachfolgemodell, kurz 1.1 genannt, überlebte die Wiedervereinigung im Gegensatz zu den Produktionsstandorten nicht. Gegen die Konkurrenz aus dem Westen, war der Trabant schlicht chancenlos. 

Der Trabant 601 wird in unserem Maßstab immerhin von drei Herstellern nachgebaut. Neben Grell, die sich auf ostdeutsche Fahrzeuge spezialisiert haben, sind dies McToy/Maisto und Welly. Deren Miniatur ist die, nach meinem Empfinden, hochwertigste und stammt ebenso wie die der Konkurrenz aus chinesischer Produktion. Auf wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag, so besteht das Dach des Modells aus Plastik. Dies ist daher bemerkenswert, da unter dem Plastikaufsatz, eine geschlossene Metallschicht existiert. Man hätte hier also auch auf das zusätzliche Plastik verzichten können...naja. Positiv zu bemerken sind die silber bedruckten Lüftungsgitter und der Verschluss des Kofferraums. Auch die Bedruckung der Leuchten und Blinker ist vollständig, ebenso passend der Kühlergrill sowie die Stoßstangen in Chromoptik. Um sich von der Standardfassung abzuheben, besitzt das Modell Gummiräder und einen Pullback-Motor, der eine sehr ordentliche Geschwindigkeit und Laufstrecke erreicht. Um diesen Trabbi zu bekommen, muss man auch im stationären Handel nicht lange suchen. So bietet die Drogeriekette Müller den Klassiker sowohl von Welly als auch von Maisto oft direkt nebeneinander sortiert zum Kauf an. Neben der hier gezeigten cremefarbenen Fassung, gibt es das Modell auch noch in fünf weiteren Farben u. a. hellblau und grün.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Blinker in orange, Trabant-Logo an der Front in schwarz, "Trabant"-Schriftzug am Heck in schwarz, Türgriffe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, seitliche Lüftungsgitter sowie der Kofferraumverschluss in silber, geschlossenes Dach aus cremefarbenem Plastik, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus Plastik in Chromoptik, Gummiräder, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Pullback-Motor

Modell:Trabant 601
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2013

 



 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen