Welly '01 Volkswagen Passat Variant...Modelljahrgang ?-? / Collection #1362

Der VW Passat mit der Typbezeichnung B5 war ein Fahrzeug der Mittelklasse und lief von 1996-2005 in deutschen Werken Emden und Mosel vom Band. Zur Auswahl standen zwei Varianten, der Stufenhecklimousine und dem Kombi, welcher von VW "Variant" getauft wurde. Im Oktober 2000 erhielt das Fahrzeug eine Modellpflege, was sich in erster Linie an äußerlichen Veränderungen wie den neu gestalteten Front- und Heckleuchten bemerkbar machte, zudem hatte er als Variant um 11 Millimeter in der Länge zugelegt. Die in den Seitenspiegeln befindlichen Seitenblinker gab es jedoch erst ab 2003 im Rahmen eines weiteren kleinen Facelifts. Die Motorvariante V6 leistete 193 PS, in der Kombiversion bedeutete das eine Höchstgeschwindigkeit von 232 Stundenkilometern. 

Hongwell baute diesen Passat als Variant in der Vor-Faceliftversion im Maßstab 1:72 nach, in der aktuelleren Fassung ist Welly bis dato der einzige Modellautohersteller, der diesen VW produziert hat. Es gab ihn insgesamt vier Farbvarianten (dunkelblau, schwarz, dunkelgrün und rot). Da das Modell aber von Welly bereits aus dem Programm gestrichen wurde, ist er selbst im Onlinehandel selten geworden. Anhand der verwendeten (alten) Felgen bin ich mir recht sicher, dass die hier gezeigte dunkelblaue Fassung die erste Farbvariante war, zumindest wurden bei allen anderen Varianten die neueren Räder verwendet. Die Front- und Heckschürze besteht bei diesem Modell aus schwarzem Plastik, die seitlichen Blinker wurden weiß bedruckt. Das Markenemblem ist ebenso vorhanden wie die Bedruckung der Leuchten, die allerdings bei meinem Modell wie auf dem Foto zu erkennen am Heck ziemlich unsauber geraten ist. Das ist bei Welly zwar nicht die Regel, kommt aber immer wieder vor und mindert leider den Gesamteindruck. Immerhin wurden die Belüftungsdüsen der Frontscheibe nachgebildet.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, seitliche Blinker in weiß, Dachreling, Frontleuchtenreinigungsanlage, zweifarbiges VW-Logo an Front und Heck, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe aus schwarzem Plastik, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill aus silbernem Plastik, Interieur aus schwarzem Plastik, Front und Heckschürze sowie die unteren Seitenleisten aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Volkswagen Passat Variant '01
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen