Welly Mercedes-Benz CL 600...Modelljahrgang ?-? / Collection #1335

Das heute vorgestellte Coupe, der Mercedes-Benz CL 600, war eine Variante der Baureihe C215, die von den Stuttgartern von 1999-2006 vom Band lief. Während dieser Zeit wurde im CL 600 zunächst ein 367 PS starker Motor verbaut, im Rahmen einer Modellpflege konnte im Jahr 2002 die Leistung auf glatte 500 PS gesteigert werden. Der Verbrauch wurde mit 13,3 Litern/100 km angegeben, beim stärkeren Antrieb erhöhte sich dieser auf 14,7 Liter/100 km. Die Euro4-Abgasnorm wurde erfüllt und trotzdem war der Benz natürlich alles andere als ein umweltfreundliches Auto. Die Serienausstattung konnte sich mit Einparkhilfe, Bremassistent, Klimaautomatik und elektrisch verstellbaren Ledersitzen durchaus sehen lassen. Zubuchbare Extras waren u. a. die Lenkradheizung, Sprachbedienungssystem und der schlüssellose Start des Motors. Die Konkurrenz blitzte der CL 600 dabei aus Bi-Xenon-Scheinwerfern an, die ebenfalls zur Standardausstattung gehörten.

Bis heute haben sich zwei Modellautohersteller dieses Stuttgarters angenommen, die sich jedoch nicht konkurrieren, denn das Premiummodell von Hot Wheels ist so hochwertig verarbeitet, dass sich der Vergleich quasi verbietet. Welly verzichtete darauf den CL 600 mit sportlichen Raffinessen auszustatten, sondern brachte ihn als schlichtes Straßenmodell in den Handel und blieb damit auch seiner Produktpolitik treu. Mit silber, blau und dem hier gezeigten schwarz sind insgesamt drei Farbvarianten entstanden, wobei die schwarze aufgrund der aktuellen Felgen vermutlich die neueste Variante darstellt. Bis auf die notorisch knarzende Bodenplatte hat zumindest mein Modell keine großen Schwächen, auch wenn ich persönlich den Pullback-Motor nicht gebraucht hätte. Bei Welly ist das Modell bereits seit längerer Zeit nicht mehr im Programm, so dass es mittlerweile selten geworden ist. Im elektronischen Kaufhaus bedeutet dieser Umstand dann oft Preise zwischen 10-15 € zzgl. Versand.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Mercedes-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, "V12"-Aufdruck an den Seiten in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Frontleuchtenreinigungsanlage, Abschleppöse am Heck, geschlossenes Schiebedach, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in silber, Interieur aus grauem Plastik, Gummiräder, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Pullback-Motor

 

Modell:Mercedes-Benz CL 600
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:2008
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Tegut, Hofgeismar
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 


 


 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen