Welly Volkswagen Beetle...Modelljahrgang ?-? / Collection #1559

Die Geschichte des berühmten Käfers begann noch vor Beginn des zweiten Weltkriegs im Jahr 1938. Damals forderte das NS-Regime einen kostengünstigen Wagen für die breite Bevölkerung, dessen Entwicklung maßgeblich von Ferdinand Porsche vorangetrieben wurde. Da aufgrund des Kriegs die Kapazitäten jedoch für die Rüstungsproduktion benötigt wurden, begann die Serienfertigung erst 1945. Bereits im ersten Jahr entstanden 1785 Fahrzeuge, die sowohl an die Besatzungsmächte als auch an die Deutsche Post ausgeliefert wurden. Zu Beginn lag die Leistung bei 24 PS, im Laufe der Zeit wurde sie auf 54 PS gesteigert. Neben Deutschland waren die USA der wichtigste Absatzmarkt, doch auch dort geriet der Klassiker in den 70er Jahren zunehmend unter Druck, als wesentlich modernere Kleinwagen auf den Markt kamen. 1974 endete die Produktion in Wolfsburg und vier Jahre später in Emden. Weiter ging es nur noch in Brasilien und Mexiko, wo erst 2003 der letzte Beetle vom Band rollte. Dieses Fahrzeug befindet sich heute im VW-Museum der Autostadt Wolfsburg. Auch im Motorsport kam der Käfer zum Einsatz, da er mit seiner kompakten Bauweise und dem geringen Gewicht die perfekte Basis für Dragster-Umbauten darstellte. Aber auch in der Rallycross-Euromeisterschaft feierte der 520 PS starke Bolide ab 1973 bis Mitte der 80er Jahre zahlreiche Erfolge. Bekannt wurde der Käfer auch durch die Herbie-Filmreihe. 

Der Beetle gehört auch im Bereich der Modellautos zu den absoluten Klassikern und wird von verschiedensten Herstellern immer wieder neu aufgelegt. Welly produziert das Modell derzeit in einer roten Lackierung, es gab aber auch weitere Farbvarianten in schwarz, weiß, gelb und dem hier gezeigten hellblau. Die Abdeckungen der Blinker auf den Kotflügeln wurden originalgetreu silber bedruckt, was auch für die Frontleuchten und Türgriffe gilt. Zwischen der Frontscheibe und dem Kofferraum (dieser befand sich im vorderen Teil des Fahrzeugs) wurde das VW-Emblem aufgedruckt. Im Bereich der hinteren Seitenscheibe befindet sich auf der rechten Seite meines Modells ein Spritzer roter Lackierung. Zudem wurde die Modellbezeichnung auf der vorderen Kennzeichenplatte falsch herum aufgedruckt und auch die Felge am rechten Hinterrad ist nicht mängelfrei. Diese Patzer in der Verarbeitung kommen bei Welly leider immer wieder vor und sind einer meiner Hauptkritikpunkte. Das hellblaue Modell war auch Bestandteil der Autobild-Klassiker-Serie, welche vor einiger Zeit in ausgewählten Schreibwarenläden in Deutschland angeboten wurde.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Kennzeichenplatten in weiß mit schwarzer Umrandung, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Blinkerabdeckungen in silber, Zierstreifen auf dem Kofferraum in silber, Motorhaubenverschluss in silber, Volkswagen-Logo auf dem Kofferraum in silber, Volkswagen-Schriftzug am Heck in silber Modellbezeichnung auf beiden Kennzeichenplatten in schwarz, Türgriffe in silber, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe und Lüftungsgitter in Wagenfarbe, Innenspiegel, Scheibenwischer in silber, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus Plastik in Chromoptik, Seitenleisten aus schwarzem Plastik, Gummiräder, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Pullback-Motor

Modell:Volkswagen Beetle
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen