Hot Wheels Datsun 620...Modelljahrgang 2014 / Collection #1600

Der kleine Pickup aus dem Hause Nissan erschien 1972 als Nachfolger des Datsun 520 und wurde bis 1979 in Japan hergestellt. In den meisten Ländern erhielt der Wagen den J15 Motor von Nissan, welcher 4 Zylinder besaß und eine Leistung von 77 PS ermöglichte. Damit waren maximal 135 Stundenkilometer drin. Für den nordamerikanischen Markt erhielt der 620 Truck eine deutliche stärkere Motorisierung um auch den Ansprüchen der dortigen Kundschaft zu genügen. Aber auch als normalen PKW mit 4 Sitzplätzen gab es den Datsun zu kaufen, dann unter der Bezeichung U620. Diese Fassung war allerdings nur in Japan erhältlich. 

Beim Marktführer Hot Wheels ist man sichtlich bemüht, die gesamte Bandbreite an Modellautos in unserem Maßstab abzudecken. Beginnend von reinen Fantasycars, über leicht getunte reale Sportwagen bis hin zu hochwertigen Premiummodellen. Der hier gezeigte Datsun 620 gehört mit seiner Bodenplatte aus Plastik zur Mainline und entspricht dem realen Vorbild. 2014 feierte das Modell in der hier gezeigten Fassung sein Debüt. Kurze Zeit später folgte eine blaue Variante, die mir sogar noch etwas besser gefällt, da dort die bedruckten seitlichen Blinker besser zur Geltung kommen. Die Detaillierung ist für ein Modellauto der Unter 2 €-Klasse in Ordnung, auch wenn die Bedruckung der Leuchten leider gespart wurde. Ein Fall für eine kleine (aber hoffentlich feine) Restauration. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, seitliche Blinker silber eingefasst in orange, Zierstreifen an den unteren Seitenleisten in schwarz, "Hot-Wheels"-Schriftzung innerhalb des Zierstreifens, "Datsun"-Schriftzug an den Seiten in silber, "Datsun"-Schriftzug am Heck in schwarz, Türgriffe in silber, Seitenspiegel, Lufteinlässe aus Plastik in Chromoptik (Teil des Chassis), Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus Plastik in Chromoptik (Teil des Chassis), genietete Kotflügelverbreiterungen, Frontschürze und Heckschürze sowie die Auspuffrohre aus Plastik in Chromoptik (Teil des Chassis)

Geplante Restauration:
- Lackierung der Frontleuchten in silber
- Lackierung der Heckleuchten in rot
- vordere Blinker in orange

Modell:Datsun 620
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:keine
Heckleuchten:keine
Bodenplatte:  Plastik (chrom)  
Räder:Plastik
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:2013
Einkaufspreis:1,49 €
Einkaufsort:Tedi, Kassel
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen