Hot Wheels '08 Mitsubishi Lancer Evolution...Modelljahrgang 2008 / Collection #991

Vom Mitsubishi Lancer der 8. Generation wurden verschiedene Karosserieformen gebaut, sowohl die hier gezeigte Stufenheck-Limousine als auch eine Schrägheck-Variante, die den bisher gebauten Kombi ablöste. Das Design der Limousine stammte von Pinnifarina. Doch mit diesem 295 PS starken Fahrzeug, das zudem über ein aktives Mittendifferenzial, Kurvenlicht, Regensor und Xenon-Scheinwerfer verfügte, sollte die lange Historie der Lancer-Modellreihe 2017 zu Ende gehen. Lediglich für Taiwan und China wurde ein Nachfolger entwickelt. Der größte Konkurrent der Lancers war sicherlich der Subaru WRX Sti, dessen Aufbau zwar dem des Mitsubishi ähnelte, aber von einem Boxermotor angetrieben wurde. 

Bei Hot Wheels erfreut sich der als 2008 Lancer Evolution produzierte Mitsubishi großer Beliebtheit, so dass bereits weit über 30 Varianten erschienen sind, darunter auch einige als "Colour Shifters", so dass sich je nach Außentemperatur die Farbe des Modells ändert. In diesem Post ist die erste rote Variante zu sehen, wobei ich gestehen muss, dass die Fassung in blau mir noch besser gefällt. Das Modell verfügt über Frontleuchten aus Plastik, bedruckte Heckleuchten und die geschwärzte B-Säule ist ebenfalls ein nettes Detail. Auch die Seitenspiegelbereiche wurden schwarz lackiert und ich wage die These, dass man sich dieses bei den Mainline-Modellen von Tomica abgeschaut hat, die in Kürze ebenfalls hier im Blog vorgestellt werden. Leider gehört zur Wahrheit, dass die Bedruckung der Heckleuchten bei den neueren Varianten längst entfallen ist. Auch hausintern bei Matchbox wurde der 8. Lancer von 2011-2019 in unserem Maßstab nachgebaut und zwar als Polizeimodell in diversen Ausführungen. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus Plastik (ein Bauteil mit den Scheiben), fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, seitliche Blinker in silber, Seitenspiegelbereiche und B-Säule in schwarz, 3. Bremsleuchte in silber, Positionsleuchten in rot, Mitsubishi-Logo im Kühlergrill in grau, Mitsubishi-Logo am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lufteinlässe aus grauem Plastik (Teil des Chassis), Heckspoiler aus Metall, Scheibenwischer, Kühlergrill aus grauem Plastik (ein Bauteil mit dem Chassis), Interieur aus grauem Plastik, Frontschürze und Heckschürze sowie die Auspuffrohre aus grauem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Mitsubishi Lancer Evolution '08
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (grau)
Räder:Plastik
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen