Hot Wheels '89 Porsche 944 Turbo...Modelljahrgang 2020 / Collection #1742

Der Porsche 944 wurde auf Basis des 924 Carrera entwickelt, kam 1982 auf den Markt und wurde bis 1991 gebaut. Der Vierzylindermotor war vorn unter der Motorhaube eingebaut, das Getriebe allerdings an der Hinterachse um eine optionale Gewichtsverteilung sicherzustellen. 1989 erhielt der Motor des 944 Turbo ein Update, mit dem eine Leistungssteigerung auf 250 PS erreicht wurde. Das Sondermodell Turbo S brachte es sogar auf 300 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Damit konnte man allen anderen Fahrern die Rücklichter zeigen, deren Fahrzeuge bei 250 km/h abgeriegelt wurden. 

Auch wenn der Konzernbruder Matchbox bereits einen wunderschönen 944 Turbo produziert hat, löste der Hot Wheels unter vielen Sammlern wahre Begeisterungsstürme aus. Dem kann ich mich nur anschließen, denn das Modell ist phantastisch gelungen. Die Proportionen stimmen perfekt und das dezente Tuning, was Hot Wheels mittlerweile sehr gut beherrscht, machen den Reiz dieses Autos aus. Die Leuchten sind vollständig und mehrfarbig bedruckt, zudem gibt es Seitenspiegel und die zeitlos wirkende Doppelspeichenfelge. Bei den Rückleuchten muss man schon sehr genau hinschauen, um zu erkennen, dass diese tatsächlich bedruckt und nicht einfach in der roten Grundfarbe belassen wurden. Was das Stethoskops auf der Hutablage zu bedeuten ? Darüber kann man trefflich spekulieren. Ein witziges Detail ist es allemal und zudem problemlos austauschbar, was u. a. Matchbox bei einigen Modellen derzeit tut. Vier Farbvarianten sind bislang erschienen, weitere werden sicherlich folgen. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Blinker in orange, geschlossene Frontleuchten, Nebelscheinwerfer und Rückfahrlicht in weiß, Heckleuchten in rot, Porsche-Logo an der "Turbo"-Audruck in schwarz am Heck, Front, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Schiebedach, Heckspoiler aus Metall, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Porsche 944 Turbo '89
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:2019
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Müller, Kassel
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen