Hot Wheels '86 Porsche 959...Modelljahrgang 2021 / Collection #1815

Auch wenn man es vielleicht nicht sofort glauben mag, aber den Porsche 959 hat es tatsächlich auch als Rallye-Fahrzeug gegeben. So kamen 1985 drei dieser auf Geländegängigkeit gebrachten Sportwagen zum Einsatz, erreichten allerdings nicht die Zielflagge. Ein Jahr später setzte sich der von Rene Metge und Dominique Lemonyne pilotierte 959 aber gegen die Konkurrenz bei der legendären Wüstenrallye Paris-Dakar durch. Aufgrund von Reglement-Änderungen zog sich Porsche dann jedoch mit dem 959 zurück. Doch den Erfolg konnte man der Marke aus Zuffenhausen natürlich nicht mehr nehmen. 

Nachdem Hot Wheels den normalen Porsche 959 bereits viele Jahre produziert und erst 2015 aus dem Programm genommen hatte, entschied man sich fünf Jahre später die Karossieform in leicht verändertem Look in der Serie "Deutschland Design" neu herauszubringen. So entstand dieser Rallye 959 mit den markanten Positionsleuchten auf dem Dach in zunächst klassischem Rallyedesign, bevor 2021 die hier gezeigte Version in schlichtem weiß folgte. Die hochgezogene Frontschürze in schwarz dient als Schutzblechdarstellung und mit den schwarz lackierten hinteren Seitenscheiben sowie der geschwärzten Heckscheibe aus Metall greift Hot Wheels sogar Tomica an, die dieses Qualitätsmerkmal bei vielen ihrer Mainline-Modelle einsetzen. 

Folgende Details sind vorhanden:
schwarze Felgen, getönte Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, angedeutetes Kennzeichen am Heck, Frontleuchten aus getöntem Plastik (vermutlich ein Bauteil mit den Scheiben), Rückleuchten in rot, Rückfahrlichter in weiß, Blinker in orange, Positionsleuchten auf dem Dach in rot, Porsche-Logo auf der Motorhaube, Türgriffe in schwarz, Lüftungsgitter am Heck in schwarz, Lufteinlässe in schwarz, Heckspoiler aus Metall, Seitenspiegel, Kühlergrill in schwarz, Haubenverschlüsse in schwarz, hochgezogene Frontschürze in schwarz als Darstellung für das Unterbodenblech, zwei runde Dachdurchlässe in schwarz, hintere Seitenscheiben sowie Heckscheibe aus Metall in schwarz, Heckblende mit schwarzen Kreisen, Interieur aus schwarzem Plastik, Gummiräder

Modell: Porsche 959 '86 
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Metall (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:Thailand
Produktionsjahr:2019
Einkaufspreis:8,98 €
Einkaufsort:Edeka, Warburg
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2021





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen