Greenlight Mini Cooper Clubman...Modelljahrgang ?-? / Collection #746

Der am heutigen 11. Dezember vorgestellte Kombi entstand unter der Führung von BMW, zu der die ursprüngliche britische Marke mittlerweile gehört. Von 1969-1981 hatte es bereits eine Kombi-Version des Mini gegeben, doch erst nach langer Unterbrechung wurde der neue Clubman als verlängerte Version des aktuellen Mini im Jahr 2007 der Öffentlichkeit gezeigt. Eine erste Studie war bereits zwei Jahre zuvor auf dem Stand von BMW bei der IAA 2005 präsentiert worden. Für das Design zeichnete Gert Volker Hildebrand verantwortlich und schuf so auch die beiden Hecktüren, die für einen Kombi eher untypisch sind. Wer im Fond Platz nehmen wollte, konnte lediglich eine Tür auf der rechten Fahrzeugseite benutzen. Von den insgesamt zehn angebotenen Motorisierungen war die von 2010-2014 gebaute Variante Mini Cooper S Clubman mit ihren 184 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h die leistungsstärkste. Seit 2015 läuft bereits mit der 2. Generation der Nachfolger vom Band, wobei BMW bereits 2020 durchblicken ließ, bei einem NoDeal-Brexit die Produktion perspektivisch aus Großbritannien abzuziehen und dieser harte Brexit ist ja mittlerweile Realität. Eine der Konsequenzen war u. a. dass Honda sein Werk im englischen Swindon schloss. 

Habe ich im vorigen Beitrag noch ein Mainline-Produkt von Greenlight gelobt, so muss ich dieses Mal wieder deutliche Kritik äußern. Denn das die gesamte Dachkonstruktion inklusive der Scheiben lediglich aus Plastik besteht und dabei das Dach nicht blickdicht geschwärzt wurde, stößt mir bei einem Modell dieser Preisklasse sauer auf. Die Krönung ist, dass die Dachkonstruktion nicht einmal stabil befestigt, sondern lieblos in zwei kleine Öffnungen am Heck aufgesetzt wurde. Hebt man das Modell am Dach oder den Scheiben an, fällt das restliche Modell herunter, was durchaus Lackschäden einbringen kann. Mir ist es jedenfalls passiert. Auch wenn die Bedruckung an sich recht gelungen ist , eingesetzte Leuchten aus Plastik ebenfalls vorhanden und die Vordersitze sogar leicht kippbar...sorry Greenlight, das war in der Gesamtbewertung eher nix. 

Geplante Restauration:
- schwärzen des Dachs
- festkleben der Dachkonstruktion

Aufgrund der umfangreichen Arbeiten bekam "Franz'l" aus dem Forum matchboxmania den Auftrag zur Restauration. Tätigkeitsdauer: 14.03.2024-

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte in silber eingefasste Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, in schwarz umrandete Heckleuchten aus rotem Plastik, Nebelscheinwerfer in silber, seitliche Blinker in silber, Front-, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, A-, B- und C-Säule aus geschwärztem Plastik, leicht kippbare Vordersitze, Positionsleuchten in rot, Mini-Logo an Front und Heck in schwarz/silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Modellbezeichnung auf der hinteren Kennzeichenplatte in weiß, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel in schwarz, seitliche Lufteinlässe in schwarz, vordere Lufteinlässe in schwarz mit mittlerer Strebe in silber, kleiner Dachspoiler aus geschwärztem Plastik, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Interieur aus schwarzem Plastik, hintere Stoßstange in schwarz, Front- und Heckschürze in schwarz, untere Seitenleisten in schwarz, Gummiräder, Radkästen in schwarz, Auspuffrohr aus Plastik in silber (Teil des Chassis)

Modell:Mini Clubman
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:Plastik
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen