Greenlight '12 Jeep Wrangler...Modelljahrgang ?-? / Collection #1623

Die dritte Generation des Jeep Wrangler (interne Bezeichnung JK) feierte auf der NAIAS 2006 eine spektakuläre Premiere als der damalige Präsident Tom LaSorda einen Wrangler JK durch eine Glasscheibe steuerte. Im April 2007 begann dann schließlich der Verkauf des Geländewagens, der nicht nur beim Gewicht und Ausmaßen gegenüber dem Vorgänger deutlich zugelegt hatte. Wer intensive Offroad-Einsätze plante, bekam mit der Ausstattungslinie Rubicon ein sehr gutes Angebot, war diese doch mit verstärkten Achsen, einer besseren Gelände-Untersetzung, sowie einem Stabilisator und elektrischer Sperren in der Vorder- und Hinterachse ausgerüstet. ESP war hingegen für alle Varianten des Wrangler verfügbar. Bei den Motoren gab es gegenüber dem Zweitürer keine Änderungen, so dass die Kunden zwischen 6-Zylindermotoren für den Benziner und 4-Zylinderantrieben beim Diesel wählen konnten. Die stärksten Konkurrenten waren der Land Rover Defender sowie der Toyota Landcruiser, hierzulande dürfte vor allem die G-Klasse von Mercedes-Benz dem Jeep Wrangler JK, welcher bis 2018 gebaut wurde, das Leben schwer gemacht haben. 

Ich habe eine große Schwäche für die "Black Bandit"-Serie von Greenlight, da hier die Verarbeitung der Modelle grundsätzlich besser als in der Mainline ist und die Miniaturen in der schweren Ausführung gefertigt werden. Daher dominiert in meinem Greenlight-Fuhrpark eindeutig die Farbe schwarz, was sich wohl auch nicht mehr ändern wird. Das Verdeck aus schwarzem Plastik ist bei diesem Modell fest angebracht, was bedeutet, dass es keine zu öffnenden Teile gibt. Dafür sind die Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik ebenso vorhanden, wie eine fotorealistische Bedruckung der Heckleuchten und profilierte Gummireifen, welche bemerkenswert ruhig über die Tischplatte rollen. Da bin ich von Greenlight -in negativer Hinsicht- ganz anderes gewohnt. Mit der 3. Bremsleuchte, welche oberhalb des Ersatzradkastens installiert wurde, gibt es einen weiteren Hingucker, so dass ich den Kauf dieses Wrangler den Greenlight in zahlreichen Farbvarianten wie z. B. als US-Militärfahrzeug produzierte, guten Gewissens empfehlen kann. 

Folgende Details sind vorhanden:
schwarze Felgen, klare Frontscheibe, an den Seiten und Heck getönte Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, hintere Kennzeichenplatte in schwarz, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, 3. Bremsleuchte in rot, Nebelscheinwerfer in silber, Blinker in orange, Blinker an den Seitenspiegeln in silber, Frontscheibenumrandung in schwarz, Innenflächen der Seitenspiegel in silber, "Trail-Plated 4x4"-Logo an der linken Seite in silber, Verdeck aus schwarzem Plastik, Ersatzradkasten aus schwarzem Plastik, Jeep-Logo an der Front in silber, Modellbezeichnung an den Seiten in weiß, Türgriffe in Wagenfarbe, Tankklappe in schwarz, Seitenspiegel, Lüftungsgitter, Innenspiegel in schwarz, Scheibenwischer, Kühlergrill in Wagenfarbe, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Seitenschweller in schwarz, Radkästen in schwarz, Gummiräder, Auspuffrohr aus Metall in silber (Teil des Chassis)

Modell:'12 Jeep Wrangler
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Metall (chrom)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:2014
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Tom's Modelautos, Purmerend (NL)
Federung:Nein
Zu öffnen:Dach
In Sammlung seit:2016

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen