Greenlight '13 Dodge Dart...Modelljahrgang ?-? / Collection #1433

Der von 2012-2016 in Belvidere (Illinois) gebaute Dodge Dart basierte auf einer politischen Entscheidung, die Chrysler nach der Fusion mit Fiat als Gegenleistung für Subventionen dazu verpflichtet hatte, ein Fahrzeug mit geringem Spritverbrauch in sein Programm aufzunehmen. Als technische Basis diente die überarbeitete C-Plattform des Fiat Chrysler Konzerns, auf der auch der Alfa Romeo Giulietta, Chrysler 200 und der Jeep Cherokee aufgebaut wurden. Beim Dodge Dart handelte es sich um eine Limousine mit bis zu drei angebotenen Motorvarianten, deren Leistungsspektrum von 160-184 PS reichte. Die Nachfolge des Dart übernahm 2016 der Dodge Neon, doch aufgrund geringer Verkaufszahlen wurde der Neon 2021 ersatzlos gestrichen.

Auf der Straße mag sich der Dodge Dart nicht durchgesetzt haben, aber er schaffte in das Sortiment von Greenlight, worüber ich sehr dankbar bin, denn zum einen habe ich eine Schwäche für Stufenheck-Limousinen und zum anderen ignorierten alle Konkurrenten bis heute dieses Fahrzeug. Mit geschwärztem Kühlergrill und Heckschürze, eingesetzten Leuchten aus Plastik und versilberten Seitenspiegel-Innenflächen gibt es neben der schweren Ausführung viele schöne Details zu bewundern. Für mich ein absolutes Must-Have-Modellauto, das auch noch in weiß, gelb, schwarz sowie rot/schwarzen-Lackierung erschien. In geringen Stückzahlen bekommt das Modell im Onlinehandel heute, wenn auch zu Preisen zwischen 40-50 €.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, vordere Kennzeichenplatte in schwarz, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten aus Plastik in rot/silber, Nebelscheinwerfer in silber, Blinker in gelb, Front-, Heck-, und Seitenscheibenumrandung in schwarz, B-Säule aus geschwärztem Plastik, Innenflächen der Seitenspiegel in silber, Dodge-Logo an der Front in silber, Dodge-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lufteinlässe in schwarz, Innenspiegel in schwarz, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz/silber, Interieur aus schwarzem Plastik, Heckschürze in schwarz, Gummiräder, Auspuffrohre aus Metall in silber (Teil des Chassis)

Modell:'13 Dodge Dart
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:Plastik
Bodenplatte:Metall (chrom)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:2013
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Tom's Modelautos, Purmerend (NL)
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2014


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen