Welly Lada 2108 Samara...Modelljahrgang ?-? / Collection #1331

Es ist mal wieder Zeit für ein Automobil einer russischen Marke und daher zeige ich heute in diesem Blog den VAZ 2108, auch als Lada Samara bekannt. AwtoWAZ, die klare Nr. 1 in Russland, baute den Dreitürer von 1984-2013 und exportierte das Fahrzeug auch bis 2004 nach Deutschland. Der 2108 bzw. Samara war der erste Lada mit Frontantrieb und Fünfganggetriebe, ersetze den bis 2012 gebauten Schiguli und kam in drei Motorvarianten auf den Markt. Die Standardausführung leistete 65 PS, die beiden anderen Motoren mit 53 bzw. 72 PS waren vornehmlich für den Export vorgesehen. Die in Togliatti gebauten 2000 Exemplare im ersten Verkaufsjahr bedeuteten einen großen Erfolg des in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelten Autos und machten ihn zum meistverkauften Auto in Russland. Der Lada wurde auch in einen Stufenheck-Version gefertigt, deutlich bekannter ist aber die hier gezeigte Kombilimousine. 1997 kam die zweite Generation des Samara in den Handel, die sich optisch deutlich vom Vorgänger unterschied und eine höhere Leistung bot. Im Jahr 2013 wurde der Samara schließlich eingestellt und durch den Lada Granta abgelöst. 

Auch wenn auf der Verpackung Autotime als Hersteller angegeben wurde, ließ Welly als eigentlicher Produzent das Modell in China fertigen. Neben der hier vorgestellten Variante in dunkelrot metallic, gab 9 weitere Varianten u. a. als Rennwagen, Feuerwehr- und Polizeifahrzeug sowie als zivile Fassungen in blau, weiß und dunkelgrün. Bei meinem Modell sparte man sich zwar die Bedruckung der Heckleuchten, doch da zudem die Räder nicht einwandfrei rollen, ist eine Restauration ohnehin unumgänglich. Die neue Grundfarbe wird dunkelgrün metallic sein. Gut gemacht hat Welly die schwarze Lackierung der Front- und Heckscheibenwischer, sowie die kleine Darstellung des Lada-Emblems im Kühlergrill, der aus schwarzem Plastik besteht. Wer den Samara im Maßstab 1:60 kaufen möchte, braucht einiges an Glück, da nur äußerst selten ein solches Modell in Deutschland auftaucht. Vergleichsweise gut bekommt man den Samara als Miniatur hingegen in seiner russischen Heimat.

Geplante Restauration:
- neue Farbe: dunkelgrün metallic
- Frontleuchten in silber
- Heckleuchten in rot
- Scheibenwischer, Tankklappengriff und Türgriffe in schwarz
- Schwärzung des Kühlergrills
- Blinker in orange
- neue Räder

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Blinker in orange, Lada-Logo im Kühlergrill in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Interieur aus hellgrauem Plastik, Stoßstangen aus grauem Plastik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Radkästen aus grauem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Lada 2108
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:---
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen