Welly Volkswagen Touareg...Modelljahrgang ?-heute / Collection #1363

Geländewagen mögen nicht die Kernkompetenz von Volkswagen sein, doch der Toureg den die Wolfsburger ab Juli 2002 in Bratislava, Kaluga und Sarajevo produzierten, verkaufte sich so gut, dass momentan bereits die 3. Generation vom Band läuft. Doch zurück zum ersten Modell dieser Baureihe, die nach dem Volk der Tuareg benannt wurde. Wie üblich wurde die Plattform des Toureg nicht nur für diesen Geländewagen entwickelt, sondern kam auch beim Porsche Cayenne und dem Audi Q7 zur Anwendung. Bei den Motoren entschied man sich bei der Einführung des Toureg für einen 220 PS starken V6 sowie einem dem V10 TDI mit 313 Pferdestärken. Einige Wochen später wurde die Motorenpalette erweitert, um den Kunden eine größere Auswahl zu bieten. 2006 erhielt der Wagen ein Facelift, das u. a. eine dezente Überarbeitung der Heckleuchten beinhaltete. Die größten Konkurrenten stellten die M-Klasse von Mercedes-Benz, der BMW X5 und der Audi Q7 dar. 

Das Modell hat von Welly interessanterweise ein aufgeklebtes, deutsches Kennzeichen am Heck erhalten, wie es u. a. auch beim VW Golf geschehen ist, den ich bereits hier im Blog vorgestellt habe. Schön auch die Tatsache, dass dieses Mal sogar beide Scheibenwischer geschwärzt wurden. Die Front- und Heckschürze bestehen ebenso wie die Seitenleisten aus schwarzem Plastik, was neben der knarzenden Bodenplatte auch mein größter Kritikpunkt ist, denn beispielsweise bei Realtoy sind diese Fahrzeugteile aus Metall. Die Billigkonkurrenz von Maisto hat man trotzdem souverän im Griff, denn dort wird aus Kostengründen sogar auf das Interieur verzichtet. Selbstverständlich gibt es bei Welly auch weitere Farbvarianten wie z. B. schwarz, auch als Werbemodell wurde der Touareg bereits verwendet.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, aufgeklebtes deutsches Kennzeichen auf der hinteren Kennzeichenplatte (WOB DJ 641), Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, mehrfarbiges VW-Logo an Front und Heck, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe an der Front in Wagenfarbe, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, Interieur aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Seitenleisten aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Volkswagen Touareg
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen