Welly Lada Kalina...Modelljahrgang ?-? / Collection #82

Beim russischen Kleinwagen Lada Kalina handelte es sich um ein Modell des Autoherstellers AwtoWAS, der das Fahrzeug in zwei Generationen als Konkurrent des Dacia Logan von 2005-2018 am Markt platzierte. Der erste im Kalina verbaute Motor war der 1,6 8V mit 4 Zylindern, einem Hubraum von 1596 cm3 und einer Leistung von 81 PS. Innerhalb von 13 Sekunden wurden 100 km/h erreicht, das Maximum lag bei 165 km/h. Zeitweilig war der Kalina das meistverkaufte Auto in Russland und das obwohl der Lada nach westlichen Standards keineswegs luxeriös ausgestattet war. So gab es beispielsweise eine Einparkhilfe erst ab Mitte August 2011 und somit gut 1,5 Jahre bevor die Produktion zugunsten der 2. Generation beendet wurde. ESP und Seitenairbags standen bei allen drei Karosserieversionen (Limousine, Kombilimousine, Kombi) nicht zur Verfügung. 

Auch dieses Modell wurde zwar von Welly in China gefertigt, jedoch unter dem Label Autotime vermarktet, so dass auch die entsprechende Gravur am Chassis zu erkennen ist. Mal abgesehen davon, dass Ladas in unserem Maßstab kaum zu bekommen sind, ist das Modell auch insgesamt sehr gut gelungen. Neben den bedruckten Front- und Heckleuchten haben auch die seitlichen Blinker eine Bedruckung in orange erhalten. Das Lada-Emblem ist an Front und Heck zu finden, selbst kleine Schmutzlappen hinter den Rädern wurden angebracht, so wie sie auch beim Original existieren, am Fahrzeugboden wurde zudem ein Ersatzrad angedeutet. In meiner Sammlung hat dieser Lada defintiv einen Platz weit vorne in der Vitrine verdient, denn auch beim Fahrzeugboden knarzt dieses Mal nichts und eine straffe Federung gibt es auch. Weitere Farbvarianten neben dem hier gezeigten gold sind: hellblau, silber, rot sowie eine Notarzt-, Feuerwehr und Taxi-Version.

Folgende Details sind vorhanden:

chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontscheibenreinigungsdüsen, angedeutetes Ersatzrad unter dem Chassis, Schmutzlappen hinter den Rädern, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, seitliche Blinker in orange, Front- und Heckscheibenumrandung in schwarz, Heckleiste in schwarz, Kofferraumverschluss in silber, Lada-Logo an Front und Heck in silber, Lada-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Lada Kalina
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:---
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2013

 


 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen