Welly Renault Twingo GT...Modelljahrgang ?-? / Collection #45

Die zweite Generation des Renault Twingo wurde im März 2007 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt, drei Monate später folgte die offizielle Markteinführung des Kleinwagens, welcher gegenüber dem Vorgänger um stattliche 17 cm in die Länge gewachsen war. Die Produktion wurde von Frankreich ins slowenische Novo Mesto verlagert, um bei den Kosten einzusparen. An der Optik des neuen Twingos entzündete sich viel Kritik, da das Design als konventionell und ausstrahlungslos empfunden wurde. Beim NCAP-Crashtest erhielt der Twingo II nur 28 von 35 Punkten, bei der Fußgängersicherheit war das Ergebnis miserabel. Bei der der Ausstattung waren ABS, Bremsassistent, Seitenaufprallschutz und Gurtstraffer serienmäßig an Bord. 2012 wurde der Kleinwagen überarbeitet und bei der Frontpartie wieder optisch an den Vorgänger angelehnt.

 In unserem Maßstab haben sich bislang mit Norev, Majorette, Welly und Dickie vier Modellautoproduzenten für diesen Twingo entschieden, von denen Norev das Maß der Dinge darstellt und Dickie sich qualitativ am unteren Ende einreiht. Blau und silber erschienen bisher als Farbvarianten, aktuell lässt Welly den Twingo GT in roter Lackierung produzieren. Um sich von der silbernen Grundfarbe abzuheben, wurden die Frontleuchten weiß bedruckt, die Heckleuchten erhielten das klassische Rot. Der Kühlergrill und die vorderen Scheibenwischer wurden geschwärzt. In Summe betrachtet ist das gar nicht mal so schlecht, doch natürlich gibt es auch Schwachpunkte, die erwähnt werden müssen. So hätte ich mir orange bedruckte seitliche Blinker gewünscht, auch die große Kerbe im Dach darf so nicht passieren. "Made in China" hin oder her.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Abschleppöse an der Front, Frontleuchten in weiß, Heckleuchten in rot, Renault-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Modellbezeichnung in silber auf der hinteren Kennzeichenplatte, Modellbezeichnung auf der vorderen Kennzeichenplatte in silber auf schwarzem Untergrund, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe an der Front in Wagenfarbe, Dachspoiler, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Frontschürze aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Renault Twingo GT
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen