Welly Mercedes-Benz CLK...Modelljahrgang ?-? / Collection #1336

Die CLK-Klasse von Mercedes-Benz feierte ihr Debüt im Sommer 1997 und wurde ebenso wie das zugehörige Cabrio (ab Sommer 1998 erhältlich) bis zum Frühjahr 2003 hergestellt. Die technische Basis des 4,56 m langen Coupes war die damalige C-Klasse, die Form dieses Fahrzeugs wurde aber auch in der DTM erfolgreich eingesetzt. Doch zurück zur Geschichte des CLK. Bereits auf dem Genfer Autosalon 1993 war eine Studie vorgestellt worden, die dem späteren Serienmodell sehr nahe kam. Durch die feststehende B-Säule konnten die Fenster nicht mehr bis zur C-Säule versenkt werden, ebenfalls neu war die serienmäßige Durchlademöglichkeit, da die hintere Sitzreihe umgeklappt werden konnte. Ebenfalls zur Standardausstattung gehören beispielsweise ABS, beheizbare Außenspiegel, automatische Kindersitzerkennung und ein Bremsassistent. Welly entschied sich bei seinem Modellauto für die Motorvariante C 230 Compressor, die einen Hubraum von 2295 Kubikzentimeter und 16 Zylinder aufwies. Insgesamt wurden von diesem 193 PS starken Fahrzeug 19.700 Exemplare verkauft.

Meines Wissens nach wurde der CLK zunächst in blau und rot produziert, jedoch blieben bei diesen ersten Varianten die Leuchten komplett unbedruckt, was für Welly damals eher normal war. Doch diese Sparsamkeit machte optisch kaum etwas her und war somit für Sammler eher uninteressant. Auch bei der silbernen Fassung wurde zunächst an diesen Basic-Details gespart. Das ich somit ein Modell aus der finalen Produktionszeit ergattern konnte, ist sicher auch ein wenig Glück zu verdanken. Neben den Frontleuchten in weiß wurde der Kühlergrill und der Mercedes-Stern aufgedruckt. Zudem gibt es Frontscheibenreinigungsdüsen und...für Welly sehr ungewöhnlich...eine tiefe und gut verarbeitete Federung. Damit ist dieser CLK definitiv sammelwürdig, zumal er selbst im elektronischen Kaufhaus kaum noch zu entdecken ist. Bei Welly ist das Modell bereits seit geraumer Zeit nicht mehr im Programm.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in weiß, Heckleuchten in rot, Frontscheibenreinigungsdüsen, Mercedes-Logo an Front und Heck in schwarz, Modellbezeichnung am Heck in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, geschlossenes Schiebedach, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz/silber, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Mercedes-Benz CLK
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 




 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen