Welly Mercedes-Benz V-Class...Modelljahrgang ?-? / Collection #1339

Der Mercedes-Benz W 638 war die erste Generation der so genannten V-Klasse, die als Nachfolger des MB 100 im Jahr 1996 der Öffentlichkeit vorgestellt und im spanischen Werk Vitoria gebaut wurde. Neben dem hier gezeigten Kleinbus entstand auch eine Transporter-Version, deren Name Vito durchaus eine Anspielung auf den Produktionsort gewesen sein könnte. Der Frontmotor war quer eingebaut, besaß gegenüber dem Nutzfahrzeug eine serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse sowie eine verbesserte Geräuschdämmung. Während der Produktionszeit von 1996-2013 wurden drei Benzin- und fünf Dieselmotoren angeboten, die leistungsstärkste Fassung war dabei der V280 mit einem Hubraum von 2792 cm³ und 174 PS. Die V-Klasse, die wohl der größte Konkurrent des VW T4 war, hatte aber auch ihre Schwachstellen. So gab es große Probleme mit der Korrosion in der Fahrzeugelektrik, moniert wurden auch immer wieder die Bremsanlagen. 

Wie man deutlich erkennen kann, befindet sich mein Modell nicht mehr im ursprünglichen Zustand. So wurde bereits die seitliche bunte Bedruckung und der Schriftzug "Victor Plus" entfernt, sowie die Front- und Heckleuchten bemalt. Dies ist bestensfalls mittelprächtig gelungen und so bedarf es einer zweiten und umfangreicheren Restauration, welche diese V-Klasse künftig in dunkelgrauer metallic-Lackierung in meine Sammlung zurückkehren lassen wird. Welly produziert das Modell heute in rot und ohne jede Bedruckung. Zusätzlich entstand bisher eine Notarzt-Variante sowie ein Werbemodell für den VFB Stuttgart in scharz. Bemerkenswert an diesem Modell ist vor allem die Federung, ein Detail welches es nur sehr selten bei Welly gibt.

Geplante Restauration:
- neue Farbe: dunkelgrau metallic
- Frontleuchten in silber
- Heckleuchten in rot
- Scheibenwischer, Dachreling und Türgriffe in schwarz
- Kühlergrill in schwarz
- Mercedes-Stern im Kühlergrill in silber
- Blinker in orange
- neue Räder

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in weiß (bemalt), Heckleuchten in orange (bemalt), Mercedes-Logo an Front und Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lüftungsgitter in Wagenfarbe, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Schiebedach aus durchsichtigem Plastik, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Interieur aus grauem Plastik, hintere Stoßstange aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Mercedes-Benz V-Class
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:modifiziert
Heckleuchten:modifiziert
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen