Welly Mercedes-Benz SLK 350...Modelljahrgang ?-? / Collection #1338

Die 2. Generation der SLK-Baureihe wurde 2004 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und bis 2011 im Stadtstaat Bremen gebaut. Durch eine Modifizierung der Dachmechanik konnte der Kofferraum im Cabriomodus vergrößert werden. Eine weitere Neuheit war eine Kopfraumheizung, welche einen warmen Luftstrahl in den Nacken von Fahrer und Beifahrer blasen konnte. Die Gebläseleistung richtete sich nach der gefahrenen Geschwindigkeit und die konnte in der Version SLK 350 immerhin 250 km/h erreichen. Theoretisch wäre sicher noch mehr drin gewesen, doch es wurde automatisch abgeregelt. Einen Dieselmotor gab es bei dem sehr beliebten SLK R 171 übrigens nicht. Allein in den ersten fünf Jahren wurden über 220.000 Fahrzeuge verkauft. 

Der Roadster wurde von Welly in rot, blau und silber gefertigt und stammt wie alle anderen Miniaturen dieses Herstellers aus China. Durch eine Kooperation mit dem VFB Stuttgart wurden mehrere Werbemodelle produziert, u. a. war dieser SLK in roter Lackierung mit dem Vereinswappen auf der Motorhaube ein Teil davon. Der geschwärzte Kühlergrill und die Lufteinlässe überzeugen mich, da beispielsweise Majorette auf diese Detaillierung verzichtete. Dafür gibt es dort eine Federung und eine sauber mit dem Rahmen abschließende Frontscheibe. Hier patzt Welly leider nicht zum ersten Mal, dabei hätte man die beiden Teile nur ineinander einklemmen oder verhaken müssen. Zu einer Kaufempfehlung mag ich mich nicht durchringen, da im Gesamtpaket die Version von Majorette besser ist. Das Top-Modell in unserem Maßstab liefert hier Kyosho.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Frontscheibe mit Metallrahmen, Frontleuchten in weiß, Heckleuchten in rot/silber, 3. Bremsleuchte in rot, Frontscheibenumrandung in schwarz, Frontscheibenreinigungsanlage, Abschleppöse am Heck, zweifarbiges Mercedes-Logo an der Front, Mercedes-Logo am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Lüftungsgitter in schwarz, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz mit silberner Leiste, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Mercedes-Benz SLK 350
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen