Majorette Toyota Yaris (XP10)...Modelljahrgang 2008-2011 / Collection #1047

Machen wir doch gleich mit dem nächsten höchst erfolgreichen Kleinwagen weiter, denn nichts anderes ist der vom griechischen Designer Sotiris Kovos (u. a. auch verantwortlich für die Lexus-Modelle SC und RX) gezeichnete Yaris (XP10), der in Japan unter der Modellbezeichnung Vitz verkauft wurde und den Grundstein legte für die Yaris-Baureihe, welche sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. Neben der wohl bekanntesten Version als Dreitürer gab es auch eine Stufenheck-Variante unter dem Namen Toyota Echo und als Toyota Yaris Verso auch eine Version als Minivan. Während sich der Yaris in Deutschland glänzend verkaufte und zum meistverkauften Toyota avancierte, blieben in den USA die Verkäufer auf dem Kleinwagen sitzen. Dabei dürfte die vergleichsweise geringe Auswahl an Motorvarianten mit Leistungsstufen zwischen 65-106 PS keine Rolle gespielt haben, die Amerikaner bevorzugen einfach in der Regel große Pickup-Fahrzeuge sowie Stufenhecklimousinen und können sich für umweltfreundliche Kleinwagen meist nicht sonderlich erwärmen, die Geschmäcker sind eben verschieden. Die zweite Generation des Toyota Yaris erschien Ende 2005 unter der Zusatzbezeichnung XP9 und wurde bereits hier besprochen. 

Mit Kyosho und BM Creations bauten den ersten Toyota Yaris bereits sehr namhafte Hersteller in äußerst hochwertiger Verarbeitung und vielen Details nach. Majorette bedient da ein völlig anderes Klientel, gönnte seinem Yaris aber immerhin eine zu öffnende Motorhaube, Frontleuchten aus Plastik, Federung, rot bedruckte Heckleuchten und eine Motornachbildung aus schwarzem Kunststoff. Diese Detaillierung wird ergänzt durch ein Interieur das sich weitgehend auf dem Niveau von Norev bewegt, denn neben mehreren Staufächern, Bordcomputer und Feststellbremse wurden auch vier Getränkehalterungen nachgebildet, die Gestaltung des Lenkrads ist da deutlich weniger schön und auch die untere Kante der Motorhaube schließt oft unförmig ab, hier lohnt es sich beim Kauf genauer hinzuschauen. Majorette baute zwischen 2002-2013 mit silber, dunkelgrau, orange, rot, hellblau, dunkelblau mindestens 6 mir bekannte Farbvarianten, wobei oft zwei verschiedene Felgen montiert wurden und auch eine hellblaue Version mit silbernen Frontleuchten und ohne zu öffnende Motorhaube erschien. Als mögliche Alternativen bieten sich Kinsmart und Tomica an, die ebenfalls tolle Miniaturen dieses Toyota Yaris herausgebracht haben. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Motornachbildung aus schwarzem Plastik, zu öffnende Motorhaube, Federung, Abschleppöse an der Front, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Innenspiegel, Scheibenwischer, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Toyota Yaris (XP10)
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Thailand
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Motorhaube
In Sammlung seit:2012




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen