Majorette Citroen Nemo...Modelljahrgang ?-? / Collection #1381

Der Citroen Nemo war ein im türkischen Tofas als Van und Transporter gebautes, bis zu 3,96 m langes Fahrzeug, das 2009 gemeinsam mit den baugleichen Schwestermodellen Peugeot Bipper und Fiat Fiorino zum "Van of the Year" gewählt wurde. Zum Verkaufsstart bot Citroen seinen Nemo wahlweise mit einem 68 PS starken Diesel oder einem Benziner mit 73 PS und einem Verbrauch von 6,8 Litern/100 km an, beide verfügten über 1,4-Liter Hubraum und erhielten die grüne Feinstaubplakette was bekanntlich zum befahren vieler Innenstädte mittlerweile notwendig ist. Infolge eines 2010 nicht bestandenen Elchtests bei dem der Nemo umkippte, rüstete PSA den Wagen noch im gleichen Jahr serienmäßig mit ESP aus. Die Gründe, warum sich der Citroen Nemo als Flop erwies sind vermutlich vielschichtig, geholfen hat das Debakel beim Elchtest aber ganz sicher nicht und nachdem die Zulassungszahlen bereits ab dem zweiten Verkaufsjahr merklich einbrachen und auch in der Folge stetig sanken, nahm der PSA-Konzern sowohl den Citroen Nemo als auch den Peugeot Bipper 2015 schließlich vom Markt. Anders hingegen bei Fiat, wo man mit den Verkäufen offensichtlich zufrieden war und den Fiorino bis 2024 weiterführte. 

Aufgrund der Baugleichheit produzierte Majorette sowohl den Peugeot Bipper als auch den Citroen Nemo, schließlich konnte man mit dem gleichen Basismodell und lediglich unterschiedlichen Marken-Logos zwei verschiedene Modellautos auf den Markt bringen, lediglich der Fiat blieb außen vor. Gab es beim Peugeot mit Norev noch namhafte und qualitativ hochwertigere Konkurrenz, entfiel diese beim Citroen Nemo, dabei wurden soweit ich recherchieren konnte mit blau, dunkelgrau, rot und champagner vier Farbvarianten auch noch ein Werbemodell in weißer Grundfarbe für INEO, GDF Suez hergestellt. Die weit nach oben gezogene Frontschürze besteht ebenso wie der Kühlergrill, Heckschürze und Interieur aus schwarzem Plastik, die Anhängerkupplung aus dem gleichen Material bietet die Option ein Trailer anzuhängen. Geschwärzt wurde die Leiste der geschlossenen Schiebetür, sowie die Türgriffe und die seitlichen Zierleisten, versiberte Nebelscheinwerfer oder eine rote Bedruckung der 3. Bremsleuchte hätten es für eine schönere Detaillierung für mein Empfinden durchaus noch sein dürfen, aber auch die hinteren Reihen der Vitrine wollen ja bestückt werden. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer aus schwarzem Plastik (Teil der Frontschürze), Federung, Anhängerkupplung, Citroen-Logo an der Front in silber, Citroen-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe in schwarz, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Leiste der Schiebetür in schwarz, seitliche Zierleisten in schwarz, angedeutetes Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Citroen Nemo
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Thailand
Produktionsjahr:2013
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2014




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen