Tomica Toyota Vitz...Modelljahrgang 2005-2009 #1310

Der Verkaufsstart für den 2. Yaris (in Japan bekannt als Toyota Vitz) erfolgte Ende 2005 und neben einem modernen Design hatte sich Toyota speziell dem Thema Sicherheit gewidmet, so dass er beim NCAP-Crashtest 5 von 5 Sternen erhielt und auch in der Zuverlässigkeit die Erwartungen erfüllte. Die Motorisierung erreichte anfangs 59-87 PS, in zweiten Jahr kam noch ein 90 PS starker Diesel hinzu. Eine Klimaanlage stand anfangs für die Ausstattungsvariante "Cool" zur Verfügung, später gab es diese auch serienmäßig in der Variante "Sol".. In heißen Sommern wie in diesem Jahr eine echte Wohltat.
 
So froh ich einerseits darüber bin, dieses wunderschöne Tomica-Modell in seinem knalligen metallic grün zu besitzen, so gibt es doch einen dicken Wehrmutstropfen und der heißt Zinkfraß. Dieser ist besonders gut am oberen Teil der Heckklappe zu erkennen, ist aber auch im Türbereich auf der linken Seite vorhanden. Da das Modell aber viel zu kostbar ist, um es für einen schmalen Euro zu verkaufen oder zu entsorgen, darf sich daran der Restaurateur meines Vertrauens versuchen. Zum Modell selbst sei erwähnt, dass es den Toyota auch noch in einer zweiten Hauptfarbe, genauer gesagt in hellblau sowie 8 weiteren Varianten gab. Im Sortiment von Tomica wurde das Modell 2009 vom Daihatsu Move Conte abgelöst.
 
Geplante Restauration:
- Reparatur der Korrosion
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus Plastik in Chromoptik, Heckleuchten in rot, Toyota-Logo am Heck in silber, Vitz-Logo an der Front in silber, Heckscheibe aus Metall in dunkelgrau, Kühlergrill in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegelbereiche sowie B- und C-Säule in schwarz, zu öffnende Heckklappe, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis) 

Modell:Toyoto Vitz
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2005
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:---




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen