Majorette '17 Citroen C3...Modelljahrgang 2018-2021 / Collection #1919

Ende Juni 2016 stellte Citroen in der französischen Hauptstadt die dritte Generation des C3 vor, diese wuchs im Vergleich zum Vorgänger um fünf Zentimenter in die Länge und zwei Zentimeter in die Breite, zugleich war sie etwas flacher. Der Preis des fünftürigen Kleinwagens welchen Citroen in 97 Farbkombinationen mit farblich abgesetzten Nebelscheinwerfern sowie verschiedenen Farben und Dekoren für das Dach anbot, begann bei 11.900 €. Wählte man eine der beiden Top-Ausstattungslinien wurde das Stadtauto mit den "Airbumps" genannten zusätzlichen Luftpolstern ausgestattet, die auch beim Citroen C4 Cactus erhältlich waren. Angetrieben wurde der Cityflitzer zunächst drei Benzin- und zwei Dieselmotoren, in der stärksten Variante wurden 110 PS erreicht. Bei den TÜV-Untersuchungen zeigt der Citroen C3 Auffälligkeiten durch oft verschlissene Federn und Stoßdämpfer, auch eine stark rostende Auspuffanlage sowie häufiger Ölverlust beschwerten dem kleinen Franzosen unrühmliche Top-Platzierungen in den Statistiken. Seit 2024 ist die vierte Generation erhältlich. 

Die Kombination aus weißer Lackierung, rotem Dach und geschwärzten Elementen wie den Airbumps sowie der A- und B-Säule und dem Kühlergrill in schwarz/silber ist traumhaft schön gelungen, als Verlängerung der Scheiben finden sich zusätzlich Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, eine Federung, geschwärzte Kotflügel und eine jeweils weit hochgezogene Front- und Heckschürze aus schwarzem Kunststoff. Für ein Modell aus der Standardserie ist Detaillierung extrem gut, zumal man es mit etwas Glück im Handel sogar für unter 2 € bekommt. In der aktuell erhältlichen roten Farbvariante wurde bei den Details merklich gespart, denn auf das farblich abgesetzte Dach sowie die schwarze Umrandung der Seitenfenster und die geschwärzte A- und B-Säule wurde verzichtet. Dies soll aber keine pauschale Kritik an Majorette sein, denn nahezu alle Modellautoherstellen sparen bei Folgevarianten an Details und Bedruckung um die Gewinne zu maximieren, es lohnt sich aus Sammlersicht also oft direkt bei der Erstfassung zuzugreifen. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, in rot eingefasste Nebelscheinwerfer in weiß, vordere Blinker in silber, Umrandung der Seitenscheiben in schwarz, zweifarbige Lackierung in weiß/rot, Airbumps in schwarz/rot, A- und B-Säule in schwarz, Zierstreifen an der C-Säule in schwarz, Federung, Citroen-Logo an der Front in schwarz/silber und am Heck in schwarz, Citroen-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, mittlere Lufteinlässe an der Front in schwarz, untere Lufteinlässe an der Front aus schwarzem Plastik, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz/silber, Interieur aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Seitenschweller aus schwarzem Plastik, Kotflügel in schwarz, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:'17 Citroen C3
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Thailand
Produktionsjahr:2018
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Federung
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2021




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen