Mit dem Renault Fluence ging der französische Autobauer ein gewisses Risiko ein, denn Stufenhecklimousinen verkaufen sich heutzutage immer schlechter, immer deutlicher geht der Trend zu SUV's und die relativ kurze Lebenszeit des Fahrzeugs ist ein weiterer Beleg hierfür. Produziert wurde der Fluence ab 2009 im türkischen Bursa sowie in Córdoba (Argentinien) und war sowohl klassisch mit Diesel- bzw. Benzinmotor mit einer Leistung von bis 140 PS zu kaufen, zusätzlich wurde die Limousine ab 2012 mit reinem Elektroantrieb angeboten und erhielt in dieser Version die Zusatzbezeichnung Z.E. (Zero Emisson). Aufgrund der äußerst geringen Nachfrage zog Renault den Fluence nach nur rund zwei Jahren aus Deutschland zurück, aber auch in anderen Ländern war kein Geld damit zu verdienen, so dauerte es nach dem generellen Produktionsstopp im Januar 2014 nochmals vier Jahre, bis die letzten Exemplare in Russland, der Ukraine sowie der Türkei verkauft werden konnten. Auch wenn der Fluence für Renault somit ein kollosaler Fehlschlag war, hielt man am Konzept besonders umweltfreundlicher Antriebe fest und setzt sie heute erfolgreich in anderen Autos ein.
Diese formschöne Modell stellte in unserem Maßstab ausschließlich Norev her und trotz meiner persönlichen Vorliebe zu Stufenhecklimousinen habe ich mir das Modell nur mit einem Bauchgrummeln gekauft, denn das Front- und Heckleuchten von der Grundfarbe optisch abweichend dargestellt werden, ist für mich ein wesentlicher Faktor beim Erwerb eines Modellautos, Das Norev hier zwar die Positionsleuchten rot bedruckte, die Heckleuchten aber in Wagenfarbe beließ finde ich daher ausgesprochen schade und hatte auf weitere Farbvarianten mit umfangreicherer Detaillierung gehofft, doch es blieb bei einer einzigen Fassung in hellblau metallic, welche nur für eine kurze Zeit im Handel war. Weitere Minuspunkte gebe ich hier für das an der Front nicht positionsgerecht aufgedruckte Markenemblem, den nicht sauber geschwärzten Kühlergrill und die laut knisternde Bodenplatte, das sind Dinge die Norev eigentlich besser kann. Ganz anders das Interieur, denn dort bewies man seine gewohnte Klasse. Andere Hersteller ließen den Renault Fluene völlig unbeachtet.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte in weiß, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Positionsleuchten in rot, Renault-Logo an Front und Heck in silber, Renault-Schriftzug auf der hinteren Kennzeichenplatte in schwarz, Modellbezeichnung auf der vorderen Kennzeichenplatte in schwarz, Türgriffe und Stromdeckel in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz/silber, Interieur aus schwarzem Plastik, Heckschürze in schwarz
Modell: | Renault Fluence Z.E. |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | unbedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Nein |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | --- |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen