Wenn man sich den ersten Renault Kangoo so anschaut, kann man sich kaum vorstellen, dass die Präsentation des als Hochdachkombi und Kastenwagen im französischen Maubeuge sowie in Marokko und Brasilien hergestellten Fahrzeugs bereits knapp 30 Jahre zurückliegt. Mit seinem modernen und betont rundlichen Aussehen grenzte er sich deutlich von Renault Rapid ab, den er im Oktober 1997 beerbte, zudem ließ er sich je nach Ausstattung als Kombi, Transporter, Kleinbus und als rollstuhlgeeignetes Taxi verwenden, war günstig im Unterhalt und auch im Anschaffungspreis so gering, dass sich der große Erfolg des Kangoo frühzeitig abzeichnete. Als weitere Option wurde eine um 30 cm verlängerte Version angeboten, die die Zusatzbezeichnung Maxi erhielt. Da der Radstand dabei mit ca. 2,60 m identisch blieb, konnten nun längere Gegenstände transportiert , aufgrund des schwereren Aufbaus die Hinterachse aber nur mit einem Gewicht von bis zu 50 kg beladen werden, die Möglichkeit durch eine Anhängerkupplung einen Trailer und somit weiteres Transportgut zu befördern, war nicht möglich. Zu Produktionsbeginn waren zwei Benziner- und ein Dieselmotor verfügbar, letzterer besaß 4 Zylinder, einen Hubraum von 1870 cm³ und 64 PS, womit man sich leistungstechnisch zwischen den Benzinern einreihte, spätere Varianten erreichten bis zu 95 PS. Die beiden Facelifts, die der Renault Kangoo bis zum Wechsel auf die zweite Generation erfuhr, fielen mit leicht modifizierten Leuchten und Kühlergrill sowie dem Farbwechsel der seitlichen Blinker von gelb auf weiß sehr gering aus, es gab schlicht keinen Grund für größere Anpassungen.
Die Kleinbus-Variante des Renault Kangoo I produzierte Norev in lediglich drei Varianten, ganz anders beim Tranporter der in gleich 17! Varianten erschien. Beide Versionen wurden jeweils einmal in unifarbener Lackierung hergestellt und speziell der weiße Transporter als Grundlage für diverse Werbemodelle wie AXA/Delta, Babybel, Lucaflex und Biscuit Mistral genutzt. Sämtliche Varianten verfügten über eine Bodenplatte aus Metall, Federung, Anhängerkupplung, Frontleuchten aus Plastik und eine zu öffnende Heckklappe aus Metall, die sonst ebenfalls bedruckten Heckleuchten wurden bei den Varianten in roter Lackierung allerdings in Wagenfarbe belassen. Bis heute ist mir leider nur die "Renault Toys"-Variante mit ihren bunt bedruckten Seitenflächen ins Netz gegangen, gerade die beiden normalen Varianten in blauer und weißer Lackierung würde ich gerne noch meiner Sammlung hinzufügen. Majorette stellte die erste Generation des Kangoo ebenfalls her (wird noch gezeigt) und aufgrund des günstigeren Preises sowie der besseren Verfügbarkeit von Majorette-Modellen in Deutschland, taucht deren Produkt immer noch regelmäßig im Onlinehandel oder auf Flohmärkten, das Pendant von Norev ist da deutlich schwerer zu finden.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus silbernem Metall, vordere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, mehrfarbiger "Renault Toys"-Aufdruck auf den Seitenflächen, Federung, Anhängerkupplung, zu öffnende Heckklappe, Renault-Logo an der Front in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe aus schwarzem Plastik, Scheibenwischer, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik
Modell: | '97 Renault Kangoo |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | unbedruckt |
Bodenplatte: | Metall (chrom) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Heckklappe |
In Sammlung seit: | --- |
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