Norev '04 Citroen C4...Modelljahrgang ?-? / Collection #142

Im Jahr 2004 trat der Citroen C4 die Nachfolge des Xsara an und wurde als dreitüriges Kombicoupé und fünftürige Kombilimousine gebaut, die für den europäischen Markt bestimmte Version lief im französischen Elsass vom Band und hatte in der Kompaktklasse u. a. mit dem VW Golf zu tun. Um solch mächtiger Konkurrenz überhaupt trotzen können, setzte Citroen auf clevere Innovationen wie dem Kombiinstrument mit halbtransparenten Display. Hier lag der Vorteil darin, dass bei starkem Gegenlicht wie z. B. ungünstiger Sonneneinstrahlung, die Anzeigen automatisch heller erschienen und somit immer noch gut ablesbar waren. Selbst ein Parfümspender war an Bord, der den häufig vom Innenspiegel herunterhängenden Duftbaum ersetzen sollte. Die Kartusche wurde einfach in die Armaturentafel eingesteckt und die Duftintensität ließ sich über den Luftdüsenregler manuell einstellen, in der Grundausstattung war der Parfümspender allerdings nicht vorhanden, dafür jedoch die feststehende Lenkradnarbe. Dank dieser befand sich der Airbag immer an der gleichen Position, zudem wirkte sie sich positiv auf das Einlenkverhalten aus. Bis zum optisch gering ausfallenden Facelift im Jahr 2008 standen den Kunden 5 Benziner und 3 Diesel zur Auswahl, darunter befand sich ein 109 PS starker 1,6-Liter-Benzinmotor der den Wagen in 11,9 Sekunden auf 100 km/h zu bringen vermochte. Die zweite Generation des Citroen C4 trat 2010 ihren Dienst an, auch dieses Fahrzeug wird in diesem Blog noch vorgestellt werden.

Der rundliche Fünftürer wurde von Norev in den Grundfarben dunkelgrau, dunkelgrün und dunkelblau angeboten, alle drei Lackierungen erhielten zudem einen Metallic-Anteil. Anders die Gendarmerie-Variante im typischen dunkelblau mit einer Dachleuchte aus blauem Plastik, denn hier wurde originalgetreu auf den Metallic-Zusatz verzichtet. Eine Besonderheit dieser Variante waren die in rot lackierten Heckleuchten, wurden sie doch in hellrot. aber auch in dunkelrot aufgebracht. Zu öffnende Teile bot keine Version, dafür eine Federung, ein Chassis aus Metall und eingesetzte Frontleuchten aus Plastik. Den Pylonentest hat mein Modell sehr gut gemeistert, alle Räder bewegen sich beim eintauchen in die Radhäuser mühelos weiter, somit hat Norev die bei diesem C4 keinen Mitbewerber fürchten mussten, da ein prima Fahrwerk hinbekommen. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus silbernem Metall, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer in schwarz, Umrandung der Seitenscheiben in schwarz, Federung, Frontscheibenreinigungsdüsen, Spiegeldreieck aus Metall in schwarz, B-Säule und Unterteilung der hinteren Seitenscheibe in schwarz, Citroen-Logo an Front und Heck in silber, Citroen-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe in silber, Tankklappe in Wagenfarbe, kleiner Dachspoiler aus Metall in schwarz, Scheibenwischer aus grauem Plastik (Teil des Interieurs), Kühlergrill in schwarz, Interieur aus grauem Plastik, Zierleisten an der Front in silber, seitliche Zierleisten in schwarz, Auspuffrohr aus silbernem Metall (Teil des Chassis)

Modell:'04 Citroen C4
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:   Metall (chrom)  
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen