Auch wenn es uns Käufern vielleicht nicht wirklich bewusst ist, so ist bereits die Entwicklung eines Autos für den Hersteller äußerst kostspielig und da machte die dritte Generation des Mégane keine Ausnahme. Satte 93 Millionen Euro steckte Renault in den neuen Kompaktwagen, bevor sich die Produktionsbänder in Douai (Frankreich), Palencia (Spanien) und Bursa (Türkei) überhaupt in Bewegung gesetzt hatten. Nach der Vorstellung des Fünftürers im Oktober 2008, startete der Verkauf bereits einen Monat später, ehe im Januar 2009 das dreitürige Coupé sowie ab Sommer des gleichen Jahres auch der Grandtour genannte Kombi hinzukamen. Das Coupé besaß eine eigenständige Karosserie und ein auf Sportlichkeit optimiertes, tiefergelegtes Fahrwerk. Im November 2009 folgte die noch sportlichere R.S.-Version, die dank eines 250 PS starken 2,0-Liter-Turbomotors die berühmte Nordschleife auf dem Nürburgring in 8:08 Minuten bewältigte. Ein Cabriolet, welches im Juni 2010 erschien machte das Angebot der dritten Mégane-Generation dann komplett. Die Motorenpalette war mit 13 Benzin- und 9 Diesel-Motoren nicht nur sehr umfangreich, sondern deckte auch mit 90-250 PS eine beachtliche Leistungsspanne ab, wer es dabei noch auf die Spitze treiben wollte bekam in der Variante R.S.Trophy TCe275 satte 273 PS und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h geboten. Nach einer noch verhältnismäßig kleinen Überarbeitung im April 2012, erfuhr der Mégane zu Beginn des Jahres 2014 ein deutlich größeres Facelift, bei dem die Frontpartie an die aktuelle Designlinie angepasst wurde und zugleich einen optischen Vorgeschmack auf die nächste Generation gab, die im September 2015 vorgestellt wurde.
Die Fassung von Tomica habe ich bereits vor längerer Zeit (November 2022) hier vorgestellt und wer an dem Beitrag Interesse hat, wird über die Suchfunktion schnell fündig werden. Doch auch Majorette und Norev bauten den zur Kompaktklasse zählenden Mégane nach und wie üblich nahm Norev dabei primär die Sammler in den Fokus. Diesen dürften die vielen Vorzüge des Modells wie die Bodenplatte aus silber lackiertem Metall, die eingesetzten Frontscheinwerfern aus Plastik aber auch Federung und detaillierte Bedruckung der Frontpartie viel Freude bereiten, auf zu öffnende Teile wurde im Gegensatz zum Fünftürer und Kombi verzichtet und auch die Anzahl der Varianten fiel mit einer Standardfassung in dunkelrot sowie zwei Gendarmerie-Versionen die sich durch die Bedruckung der Positions- und Heckleuchten unterschieden, eher gering aus. Eine Besonderheit sind auf jeden Fall die vorderen Scheibenwischer, denn üblicherweise werden diese unten liegend dargestellt. Hier jedoch ist der rechte der beiden Scheibenwischer sichtbar angehoben. Heute ist die 3. Generation des Mégane auch aus dem Onlinehandel nahezu vollständig verschwunden.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus silbernem Metall, vordere Kennzeichenplatte in schwarz, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Federung, Renault-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, in silber eingefasste Lufteinlässe in schwarz, kleiner Dachspoiler aus Metall in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Teile der vorderen Stoßstange in silber, Zierleisten an der Front in silber, angedeutete Auspuffrohre aus Metall in Wagenfarbe (Teil der Karosserie)
Modell: | '08 Renault Megane Coupè |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Metall (chrom) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | --- |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen