Norev Citroen SM...Modelljahrgang 2018-2020 / Collection #1879

Heute geht es in diesem Blog um den Citroen SM, dabei handelte es sich um ein Sportcoupé, das erstmals im März 1970 auf dem Genfer Autosalon präsentiert wurde und von Sommer 1970 bis zum Mai 1975 vom Band lief. Über die Bedeutung des Namens gibt es viele Spekulationen, am wahrscheinlichsten ist es jedoch dass sich hinter dem Kürzel SM die Bezeichnung Série Maserati verbirgt, denn das Fahrzeug entstand in einer engen Zusammenarbeit mit den Italiern. Von Maserati stammte der wassergekühlte V6-Viertakt-Motor, der je nach Variante 170-180 PS leistete, sich aber auch als außerordentlich wartungsintensiv erwies und zum Ärger der Besitzer regelmäßig versagte. Zwar wurde das von Robert Opron gezeichnete Design des SM und die Aerodynamik vielfach gelobt, wirkte er doch gerade im Frontbereich futuristisch, aber aufgrund der technischen Probleme hatte sich in den Köpfen ein schlechter Ruf des Sportcoupés festgesetzt. In Folge dessen sanken die ohnehin schon geringen Verkäufe immer weiter in den Keller und nach Integration von Citroen in den PSA-Konzern, wurde das Kapitel SM rasch beendet. Lediglich 12.920 Fahrzeuge wurden insgesamt produziert, die zu diesem Zeitpunkt bereits hergestellten Rohkarossen landeten schlicht in der Schrottpresse. Trotzdem gibt es eine kleine Hoffnung auf ein Comeback, denn DS Automobiles stellte im September 2024 mit dem DS SM Tribute eine zeitgenössische Studie vor, die viele optische Elemente aufgreift. 

Den ursprünglichen Citroen SM ließ Norev erfreulicherweise im Miniaturformat wieder auferstehen, meine Fassung in dunklem gold stammt aus der ersten Edition, die im Jahr 2018 erschien und von weiteren Lackierungen in beige und hellgrün sowie einer Gendarmerie-Variante ergänzt wurde. Drei Jahre später ersetzte Norev die bisherigen Modelle durch eine Neuauflage in fünf neuen Farben (dunkelbraun, hellgold, silber, rot und einem dunklen blau mit winzigen Anteil an grün. Die beiden Editionen lassen sich nicht auf der Verpackung, sondern auch durch die Bodenplatte unterscheiden, denn die neueren Modelle wurden um den Vermerk des Jahrgangs 1970 ergänzt. Geändert wurden außerdem die Felgen, die Radnarben sind nun zweifarbig und detailliert ausgearbeitet, eine weitere Abweichung sind die nun geschwärzten Scheibenwischer. Alle übrigen Details wie die äußerst feine Bedruckung, die große Plastikscheibe welche die Frontleuchten und den Kühlergrill verbirgt und die Gummibereifung blieben erhalten. Über die -mal wieder- schlecht verarbeiteten Achsen, welche die Räder "eiern" lassen, sehe ich mal großzügig hinweg wie der knisternden Bodenplatte und der sehr unsauberen Vernietung, schließlich es ist ja möglich, dass Norev diese Qualitätsprobleme bei der Herstellung seiner Modelle in China eines Tages dauerhaft in den Griff bekommt. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte in schwarz, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer in silber, hintere Blinker in gelb, Umrandung der Seitenscheiben in silber, Unterteilung der Seitenscheiben in silber, B-Säule in silber, Fläche für den Citroen-Schriftzug am Heck in silber, Citroen-Logo auf der Motorhaube in Wagenfarbe, Türgriffe in silber, Tankklappe in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Kühlergrill in Wagenfarbe, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen in schwarz/silber, Zierleiste an der C-Säule in silber, Zierleisten am Heck in silber, Heckschloss in silber, Gummiräder, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Citroen SM
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:  Plastik (schwarz) 
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2018
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2021



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen