Norev '01 Renault Clio II...Modelljahrgang ?-? / Collection #208

Die zweite Generation des Renault Clio, intern auch als Clio Typ B bezeichnet, war noch keine drei Jahre auf dem Markt, als der Kleinwagen ein erstes Facelift erhielt. Hierbei wurden neben einer verbesserten Innenausstattung auch die Heckleuchten erneuert, ebenso bekamen die Frontscheinwerfer ein dynamerisches Aussehen. Im Herbst 2003 folgte bereits das nächste Update, das keine nennenswerten optischen Veränderungen, dafür aber einen neuen Dieselmotor und einen leistungstechnisch überarbeiteten Clio Sport brachte, dessen Leistung bei 179 PS lag. Der bis zu diesem Zeitpunkt gebaute Clio Sport war mit 169 PS etwas schwächer motorisiert, dabei aber mit 220 km/h Höchstgeschwindigkeit kaum langsamer unterwegs und schluckte auf 100 Kilometer gerechnet 7,9 Liter Kraftstoff. Bis zum europäischen Produktionsende wurde der Clio noch zwei weitere Male aufgefrischt, hierbei wanderte u. a. die Kennzeichenhalterung in den hinteren Stoßfängern und trotz der für seine Lebensdauer ungewöhnlich vielen kleinen Facelifts blieb die Grundkonstruktion stets erhalten. Nachdem der letzte Clio II im slowenischen Novo Mesto das Produktionsband im Mai 2015 verlassen hatte und der Kleinwagen in Europa durch den Clio III ersetzt wurde, hält die Herstellung im brasilianischen Curitiba bis heute an.

Wenig überraschend nahm sich Norev als einziger Modellautohersteller der normalen Straßenversion des zweiten Clio an und aufgrund der Gestaltung der vorderen Lufteinlässe ist klar zu sagen, dass man sich den Jahrgang 2001 als Vorbild nahm. Damals waren eingesetzte Frontscheinwerfer aus Plastik, sowie rot lackierte Heckleuchten, Federung und zu öffnende Teile der üblichen Produktionsstandard und da Norev auf die Heckscheibe verzichtete, lässt sich die Heckklappe mühelos öffnen. Dank der Anhängerkupplung deren Unterkonstruktion mit dem Chassis ein gemeinsames Bauteil bildet, sowie der oberen Halterung (Teil des Interieurs) lässt sich sogar ein Anhänger problemlos und stabil befestigen. Während die dunkelrote Fassung eine jeweils geschwärzte Seitenscheibenumrandung, B-Säule und Lufteinlässe erhielt, wurde die silberne Farvariante durch geschwärzte Stoßstangen, Frontschürze, Türgriffe und seitliche Zierleisten aufgewertet. Weitere Varianten gab als französisches Postauto, als "Renault Service"-Fahrzeug und als Werbemodell für den Fussballclub Olympique Marseille.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus silbernem Metall, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Federung, Anhängerkupplung, zu öffnende Heckklappe, Renault-Logo an Front und Heck in silber, Türgriffe in schwarz, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lüftungsgitter aus durchsichtigem Plastik (Teil der Scheiben), Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus grauem Plastik, Stoßstangen in schwarz, Frontschürze in schwarz, seitliche Zierleisten in schwarz

Modell: '01 Renault Clio
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:  Metall (chrom)  
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen