Norev '04 Renault Modus...Modelljahrgang ?-? / Collection #233

Beim Renault Modus handelte es sich um einem ab August 2004 im spanischen Valladolid hergestellten Minivan, der sich mit der dritten Generation des Clio sowie den beiden Nissan-Modellen Note und Micra die Plattform teilte und unter anderem dem Fiat Idea Konkurrenz machen sollte. Angetrieben wurde der Modus ganz klassisch von Benzin- bzw. Dieselmotoren, beschleunigte in der Variante 1.2 16V innerhalb von 13,5 Sekunden auf 100 Kilometer und auch die Höchstgeschwindigkeit war mit 163 km/h hier überschaubar. Der Modus, welcher je nach Variante bis zu 112 PS besaß, war eben kein Sportwagen sondern sprach eher die Klientel an, die bei guten Raumangebot einfach nur sicher von A nach B kommen wollte. Für Fußgänger war der Wagen aber durchaus eine Gefahr, denn er erhielt im Test bei der Fußgängersicherheit lediglich 1 von 5 Sternen. Als im Frühjahr 2008 der Minivan einem Facelift mit neuen Front- und Heckleuchten unterzogen wurde, kam mit dem Grand Modus noch eine um 16 Zentimeter verlängerte Variante hinzu, der Radstand lag nun bei 2575 mm. Die neuen Frontscheinwerfer des Modus hatten den Vorteil, dass hier die Leuchtmittel selbstständig gewechselt werden konnten ohne dafür einen teuren Werkstattbesuch in Kauf nehmen zu müssen, etwas was sich viele Kunden nachdrücklich gewünscht hatten. Aufgrund von immer geringer werdenden Verkäufen, stellte Renault die Produktion im Dezember 2012 ein und präsentierte sechs Monate später mit der ersten Generation des Captur einen Nachfolger.

Insgesamt sechs Varianten produzierte Norev, dabei waren in unifarbene Lackierungen die Farben beige, rot und blau erhältich, hinzu kamen eine Ambulanz- bzw. französische Polizeivariante, ein gelbes Postauto sowie eine orangene Fassung mit aufgedrucktem Blumenmuster. Alle Varianten verfügten als schwere Ausführung über eine Bodenplatte aus silber lackiertem Metall, eingesetzte Frontleuchten aus Plastik, eine zu öffnende Heckklappe, Federung und eine Anhängerkupplung, was dem damaligen Produktionsstandard von Norev entsprach. Persönlich hätte ich mir den Renault Modus als reales Fahrzeug wohl nie gekauft, aber als Modell finde ich ihn aber sehr gut macht und eine Bereicherung für jeden Sammler, der sich für die "Brot- und Butter"-Autos zu begeistern vermag. Online bekommt das Modell in geringen Stückzahlen, allerdings ist fast nur noch die orange Version mit Blumenverzierzung verfügbar. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus silber lackiertem Metall, Frontleuchten aus silbernem Plastik, Heckleuchten in rot, 3. Bremsleuchte in rot, Nebelscheinwerfer in silber, Anhängerkupplung, Federung, zu öffnende Heckklappe, Renault-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe in schwarz, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lüftungsgitter in schwarz, Lufteinlässe in schwarz, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Zierleisten an den Seiten und am Heck in schwarz, Auspuffrohre aus silbernem Metall (Teil des Chassis)

Modell: '04 Renault Modus
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:  Metall (chrom)  
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen