Norev '00 Mercedes-Benz CL 203...Modelljahrgang ?-? / Collection #170

Die Serienproduktion des Sportcoupé CL 203, das auf der seit dem Jahr 2000 produzierte C-Klasse der Baureihe 203 basierte, startete im Herbst 2000 am Standort Sindelfingen und endete Anfang 2007 da die Fertigung ins brasilianische Juiz de Fora verlegt wurde. Charakterisch für das Coupé, welches u. a. mit dem 3er BMW konkurrierte, war die steil ansteigende Seitenlinie, das hochgezogene Heck und der Heckspoiler. Mit einem Grundpreis von 24.128 € war der Mercedes natürlich kein Schnäppchen, auch konnte es für großgewachsene Menschen auf der Rückbank durch das deutlich abfallende Dach im Kopfbereich bei langer Fahrt etwas ungemütlich werden. Von der Kundschaft gelobt wurde hingegen das große Kofferraumvolumen, welches bei 310 Litern lag und das auf Wunsch erhältliche Panoramaglasdach. Eine der zahlreichen Motorvarianten war die 240 km/h schnelle Version C 230 Kompressor mit namensgebender Aufladung, 197 PS, 2295 cm³ Hubraum, Hinterradantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe. Das erste Facelift im April 2004 brachte nur kleine Veränderungen wie beispielsweise erneuerte Lufteinlässe an der Frontpartie, ganz anders im Februar 2011 wo eine umfangreiche optische Anpassung stattfand und sich das Coupé an die aktuelle Designlinie anpasste, zusätzlich wurde Modellname auf CLC geändert. 

Das Norev diesen Mercedes-Benz nachbaute war für mich damals eine große und freudige Überraschung, sind doch Miniaturen der in Stuttgart beheimateten Marke bei Norev eine große Seltenheit und Details wie die sehr stabil konstruierte Anhängerkupplung, dies es beim Original äußerst selten gegeben haben dürfte, einer Bodenplatte aus Metall sowie der Federung und der geschwärzten Umrandung des Panoramadachs lassen das Sammlerherz jubeln. Noch glücklicher wäre ich gewesen, wenn die Heckleuchten der roten Farbvariante, die zugleich die einzige in meiner Sammlung ist, ebenso wie die silberne und dunkelblaue Variante eine farblich abweichende Bedruckung erhalten hätten. Darauf wurde verzichtet und ist ein Grund, warum ich beim Kauf nach Möglichkeit versuche silberne und roten Farben zu meiden, denn dort sparen die Hersteller gar zu gern an der Bedruckung. Günstiger und entsprechend weniger detailliert waren die Modelle von Welly und auch Siku hatte den CL 203 für einige Jahre im Sortiment. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Umrandung der Seitenscheiben in schwarz, B-Säule in schwarz, hintere Blinker in schwarz, Umrandung des Panoramadachs in schwarz, Federung, Anhängerkupplung, Mercedes-Benz-Logo an der Front in schwarz/silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lüftungsgitter auf der Motorhaube in Wagenfarbe, Lufteinlässe in schwarz, Panoramadach aus durchsichtigem Plastik, Heckspoiler in rot/schwarz, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz/silber, Interieur aus grauem Plastik, Heckleiste in schwarz, Auspuffrohre aus silbernem Metall (Teil des Chassis)

Modell:'00 Mercedes-Benz C 230 Kompressor (CL 203)
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:  Metall (chrom)  
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen